Heimatland

The Emmental region

Experience pristine nature filled with carefully-guarded secrets.

Its beautiful mountain landscape, mythical stories, hole-ridden cheese and world-famous hospitality are what make Emmental so unique. Experience pristine nature and discover carefully-guarded secrets. The train-ride from Bern takes you through mythical fog and past snowy mountains, old wooden bridges and traditional farmhouses, to arrive right in the heart of Emmental. From Langnau, the home of the SCL Tigers ice-hockey team, you can take the BLS bus to several different places, including Eggiwil. Or you can enjoy a detour to the Kambly Adventure Tour in Trubschachen, which is located directly by the train station. From Trubschachen, you can also take the bus to Trub, the starting point of one of Emmental’s many snowshoe tours.

Jeremias Gotthelf The home of the author and pastor

Gotthelf wrote countless novels and stories, such as “Uli the Serf”, “Uli the Tenant”, “Mind and Money”, and “The Cheese Factory in the Hamlet”. These works have been turned into successful films.

Gotthelf, the son of a civil servant and pastor, left grammar school in 1814 before beginning his theological training. This led him to become heavily involved in education, working in the fields of school supervision and teacher training. Gotthelf was active in liberal politics and soon fell out with the authorities. In 1824, he became the vicar of the “Church of the Holy Spirit” in Bern, and in 1831 was appointed to the same position in Lützelflüh. Here he served as pastor, and his wife bore him three children. In 1831, men of the cloth were banned from political involvement – Gotthelf’s political activities came to an abrupt end. From this point on, he dedicated himself with great energy to education and poor relief. He championed compulsory public education, with Pestalozzi serving as his great role model.

He began writing and publishing from 1834 onwards, starting with a public-education campaign against alcoholism before taking over the editorship of the “Neuer Berner Kalender” newspaper from 1841 to 1844. After losing his post as schools commissioner in 1845 as a result of his critical and conservative attitudes to state and society, he became an ever less congenial figure; his later works are pervaded by a fundamentally satirical and sinister tone.

Tip: Discover the Gotthelf Centre as part of a guided tour.

Typical farmhouses and gardens

Anyone travelling through Emmental will discover old wooden agricultural buildings, houses and farmhouses sitting by the edges of forests, on mountain slopes, and in the middle of the region’s villages. Steep hip roofs, artfully decorated loggias and a great variety of Bernese arches (so-called “Ründine”) give every house an unmistakable appearance and unique character.

Most of the farmhouses received their distinctive look with long rows of windows, loggias and “Ründine” in the nineteenth century. The wooden buildings, some of which are over 200 years old and often include a loft, have been tended over generations. They are surrounded by geometrically divided farm gardens with low box hedges. Even though the region is situated at relatively high altitude, this garden tradition has been able to establish itself – alongside the dairy industry, cattle industry and agriculture. The gardens have always played an important role to the farmhouses, as a typical household would have comprised a large family of farmhands, maids, milkers and carters.

The Republic of Bern was at this time regarded as one of Central Europe’s largest and most powerful states. Its relations with France were excellent, and the French way of life, with its modern architecture and contemporary garden design, was quite popular in Bern. Many farmers were also able to live well from the proceeds of their cheese production, cattle and grain, as the land was fertile and safe from flooding. Relations with the capital city were also stable, in contrast to Seeland and Schwarzenburgerland, where people battled to survive. Within the sphere of influence of French horticulture, it was only the farmers of Emmental who had sufficient means to engage with contemporary garden design. Rustic pride and the maintaining of farming traditions are still strongly rooted among the locals.

Tip: Explore the Eggiwil house and bridge trail.

Hornussen The traditional Emmental sport

The tradition of this typical Emmental sport dates back to the sixteenth century. It used to be the custom to hit burning logs from the mountain into the valley to drive away ghosts. This, it is believed, is what gave rise to the team sport of Hornussen.

The competitions served as trials of strength, but also to settle disputes between villages. Thus it is said that fierce brawls would erupt between the two teams. The first documented evidence of a Hornussen match took place in Trub in 1655. Since 1902, the umbrella organisation of the Federal Hornussen Association, together with its regional divisions, has been organising the various leagues and the Federal Hornussen Festival. The aim is for the striker to hit the Nouss (puck) far into the Ries (playing field) using a flexible stick between two and three metres in length. The fielding team tries to deflect it early in its flight using shingles, and the distance the Nouss has travelled is then converted into points. Strikers who can use great tension to massively accelerate their stick and accurately strike the Nouss are able to hit it great distances. Incidentally, the term “Hornussen” refers to the horn-like noise which the Nouss makes when it comes within hearing distance within the Ries.

Tip: Emmental Tours offers a Hornussen taster session for groups.

Kambly

For over 100 years, Kambly in Emmental has been dedicated to baking its specialities, and represents the pinnacle of traditional Swiss biscuit-baking. And it all began with a love story...

When a young Oscar Kambly met a girl from Trubschachen while in Romandy, he fell head over heels in love. His love led him to this farming village in Emmental. He became a baker and confectioner, and later took over the company of the man who taught him the trade. In 1910, he founded the Kambly company together with his brother Paul. Even during the war years, he stuck to his iron principles concerning quality – and ever since, Kambly quality has become almost a figure of speech. Oscar Kambly’s vision was to share with the rest of Switzerland the best that Emmental had to offer – thus, for example, he launched the “Caramels à la Crème d’Emmental” in 1924.

Tip: At Kambly SA, you can watch the Maîtres Confiseurs at work and sample all the delicious treats for free on the Kambly Adventure Tour.

Flour from the village mill The same as 100 years ago

From the moment he founded his company, Oscar R. Kambly I bought the flour for his Kambly biscuits from the Trubschachen village mill. This agreement was sealed with a handshake, and is still in place to this day. Just as it did 100 years ago, the carefully milled flour comes from the neighbouring mill of the Haldemann family, which is now tended by the fifth generation of artisan millers. Vibrant regional tradition and quality.

Kemmeriboden meringues A tradition and true craft

In Schangnau in Emmental, the fourth generation of the Riedwyl-Oberli family runs the Bäckerei Stein bakery. Here they produce the legendary Emmental meringues. In keeping with family tradition, these are all crafted by hand.

Peter and Elsbeth Riedwyl-Oberli make the meringues according to an old family tradition. They use neither a recipe nor a measuring jug. The sugar is added with a shovel that has served this same purpose for generations. It’s important to add the sugar gradually into the whipped egg whites – this adds volume to the mixture. Egg white, sugar and the fresh air of Schangnau – these are the only ingredients in the popular Kemmeriboden meringues.

Ramset An old Emmental custom

During the final week of the year, many of Emmental’s inns play host to games of “Ramset”.

Ramsen – a Jass-based game of cards, with sausages as a prize – is a tradition dating back centuries. The rules vary from village to village, but sausages are always the prize.

In the past, the inns made their own sausages for this purpose. Today, they are generally produced by local butchers. The sausages are a type of Bernese farmhouse sausage which is smoked over the kitchen fire. In Jass rounds of four to six players, participants play for the deliciously aromatic sausages, which are a real treat when freshly prepared in hot water, or eaten cold after being dried for several weeks.
An excerpt from the Emmental Ramset Jass rules: every player receives five cards; depending on the number of players, there is one “blind man” and one “Stock” (“stick”). Any player dissatisfied with their cards can swap them for the five cards of the “blind man”. The trump suit is declared. The player who deals the cards can swap the “Schläger” (“bat”) using a card of their choice. “Obenabe” (top-to-bottom) rules apply. Ace is the highest card, the second-highest is always the 7 of diamonds, the “Bälli”. “Lend or trump” applies – anyone still holding cards of the played-out suite cannot win the trick, but must instead “hold lend”.

The rules and “Bussen”, or forfeits, must always be agreed before play begins. Anyone who doesn’t win a trick during a round or accidentally picks up, must pay a small forfeit. Additional “penalty rules” are often individually incorporated. The first person to gain 21 tricks wins a sausage. The players jointly purchase the sausages.

Tip: You can find out in the local daily newspapers which inns will host Ramsen games during the final week of the year. The serving staff will be happy to provide you with information.

The long journey to becoming a Christmas tree

Many Swiss Christmas trees are grown in forests or fields before they stand decorated in the nation’s living rooms. These trees are grown especially for Christmas. Around 1.2 million Christmas trees are purchased in Switzerland each year (of which 40 to 45% are Swiss-grown). IG Suisse Christbaum wants to promote the cultivation of a selection of Christmas trees to meet market demand. That’s because the low transport miles mean that Swiss trees not only remain fresh for longer – they also absorb CO2, produce oxygen, and provide shelter for many different animal species. Their production also provides an important source of income and jobs. In many places, the trees are sold directly on site.

More information can be found at suisse-christbaum.ch

Ski-tour guidebook In the realm of the “Hubel and Chnubel”

Travelling into the mountains by train and bus – it’s been 84 years since the last ski-tour guidebook for the mountainous region between Bern and Lucerne was published – it is therefore high time for a new edition.

With their new book, the ski-tour guidebook “Emmental & Entlebuch”, authors Christoph Blum, Katharina Conradin, Michael Kropac and Valentin Raemy want to highlight the beauty and diversity of a region which is often overlooked on tour-booking websites, yet which has plenty to offer.

By enjoying ski tours on our very own doorstep, we not only manage to reduce the carbon footprint of our leisure activities, but also make a small contribution to the development of peripheral regions. All of the 52 tours outlined in the book can be reached by public transport – and the guidebook of course also reveals where to find the best meringues, finest biscuits and tastiest Emmentaler cheese at the end of the tour.

The user will find all the relevant information for every tour, including how to get there by public transport, starting- and end-points, shopping facilities, catering and accommodation, the number of ascents and descents, total altitude, and the highest and lowest point.

With the three difficulty gradients “Tiefstapler” (“modest”), “Voralpin” (“pre-Alpine”) and “Crack”, there is also something for every ability level, including for children. Lovingly written additional texts make the book into a favourite, to be read with joy at home by the fireplace.

Ski-tour guidebook Emmental & Entlebuch – in the realm of the Hubel and Chnubel 52 ski tours between Bern and Lucerne. Topo Verlag (publisher), CHF 39.00.

Can be ordered on mountainwilderness.ch. Source: SAC Emmental

Be astonished

“Heimatland!” (“The home country!”) …

... That’s how long the Langnau Fair has been around for!

The Langnau Fair is legendary, and can look back on a long tradition – it was first documented in 1467, and the “Märit” (or “market”) remains important to this day. Around 180 market traders attend each fair. The colourful and varied range of offerings includes both traditional and modern products, ranging from suspenders, socks, cosmetics and iPhone bags through to Bratwurst, “Nidletäfeli” (a traditional kind of clotted cream fudge) and churros. Langnau is proud of its fair, and organises it with care.

... It’s all uphill from here!

No road or train/mountain lift leads up here – Mount Napf can only be reached on foot or by bike. Visitors are rewarded for their effort with an impressive panoramic view.

... Burgdorf, the home of beer

The guiding principle of the Burgdorfer Gasthausbrauerei brewery has remained unchanged since its foundation in 1871: “to offer a regionally rooted, local and independent beer of great quality and unique character.” When the brewery was founded, many of the local residents were so impressed by this concept that they quickly raised the necessary share capital. This investment by locals and the many beer aficionados provided the foundations for the brewery’s success. To this day, Burgdorf’s love of and attachment to its beer is clearly palpable.

... These are the Erläbnismacher (“adventure providers”)

Erlebnismacher AG is an association of various tourism operators which is also commissioned with performing the marketing work for the Emmental Tourist Board, among others.

... What do cheese and a prize cow have in common?

As one of its sponsors, the Emmentaler Show Dairy was permitted to name the prize cow “Roi”. The name derives from “Le Roi d’Emmental”, one of the show dairy’s specialities – an Emmentaler cheese that is matured for at least 24 months.

... In May 2017, the Bretzeli Festival celebrated its 111th birthday!

To mark this anniversary, Kambly organised a grand Bretzeli Festival on 20/21 May 2017 and invited guests to come celebrate with them in Trubschachen. Guests were awaited by exciting activities relating to the Bretzeli (a special kind of biscuit still produced by Kambly to this day). An unforgettable experience for young and old!

Legends

The legend of the danger in the mountains

On Mount Hohgant, below the Big Aff and the Little Aff, there is a vertical rock face. Close observation reveals a cross, a pair of boots and a walking stick – as if carved into the rock face. A shepherd once grazed his sheep here. Made sleepy by the sun, he sat on the edge of the rock face, put down his crook and removed his shoes. Suddenly an aggressive ram pushed him over the rock face from behind. As he fell, the shepherd is said to have cried: “Ouch, my lower back hurts! Where are my shoes and my crook?” Ever since, the cross (“Kreuz” in German, which also means “lower back”), boots and crook have been immortalised in the rock face as a warning – to never set aside one’s shoes and walking stick in the mountains, to never go into the abyss, and to never turn one’s back on danger.

Source: Sagenhaftes Emmental (Legendary Emmental), Fritz von Gunten, fritzvongunten.ch

The legend of the knight and the maiden

In a castle, there once lived a fair maiden who loved to eat game above all things. One year, when her birthday happened to fall on a Friday during Lent, she said in the presence of her knights and squires that she desired to feast on freshly killed wild boar. Those present were mortified, and no one uttered a word in reply to her wish. Only one knight, who was her paramour, declared himself ready to go hunting on the instant, if she would but accompany him. The maiden agreed, and the pair departed the castle on their horses, accompanied by many hounds, to ride out to the hunt. But neither the foolhardy hunters nor their steeds or hounds were ever seen again.

The price they must pay for their sacrilegious recklessness and exuberance is to be doomed to hunt with their horses and hounds every Friday at midnight during the holy season. When the weather is truly wild in Entlebuch and the mountainous Napfbergland, and the farmers believe they can hear the sound of horses snorting and hounds baying, they say to one another: “The knight and the maiden are coming”. This means that the knight and fair maiden can never find peace, and are still on the hunt with their steeds and hounds when the weather rages.

The legend of Würzbrunnen

In the age when wolves and bears still inhabited the woods of Emmental, there once stood a town on the hill at Würzbrunnen. At the time, its inhabitants were fighting a bloody war. The enemy, armed with fire arrows, set the town alight. The blazing fire raged for days. Almost the entire town and all its treasures were “bis uf d’Würzen abbrunne”, literally meaning “burned down to the herbs and spices” – burned to cinders, in other words. Almost – because, as if by a miracle, the little church remained unharmed. Centuries after the town was destroyed, the decision was made to dismantle the church and re-erect it further down the valley. An impossible undertaking, as it turned out. Everything that was carried down into the valley with great effort during the day, was returned – as if by magic – to its original place at night. And so it is that this little gem of a building in the Upper Emmental remains nestled in the beautiful countryside that surrounds it.

Source: Sagenhaftes Emmental (Legendary Emmental), Fritz von Gunten, fritzvongunten.ch

Gold rush in the Napf Region An El Dorado for amateur gold-panners

Celtic gold coins – so-called rainbow bowls – dating from the first century B.C. were found near Mount Napf. The Romans presumably once lived in the region. The name of the River Fontanne would suggest this.

The profession of gold-panner was repeatedly mentioned during the fourteenth and fifteenth century. In 1523, the City State of Lucerne decreed that panned gold from Lucerne’s waters should be handed over to the state treasury, which would reimburse its value. Due to its purity, the panned gold was highly sought after by goldsmiths.

Anyone was permitted to pan for gold; yet it was fishermen in particular who pursued this sideline. In 1771, the amount of panned gold submitted to the state increased sharply. The reasons for this were the increased death rate and low birth rate on the one hand, and hunger and inflation on the other. People barely had enough to get by on, and the gold enabled many a family to survive.

Around 1900, when the purchasing power of gold decreased ever further, the trade died out.

Tip: Emmental Tours offers courses and group excursions.

0 Media files
    Heimatland
    Wettbewerb Heimatland Winter 2017
    Grosser Heimatland-Winterwettbewerb
    teilnehmen
    Heimatland
    Familienspass im Schnee auf der Lüderenalp
    Emmental, Entlebuch, Willisau and Oberaargau excursions
    Discover
    Newsletter

Heimatland

Region Emmental

Erleben Sie unverfälschte Naturerlebnisse mit gehüteten Geheimnissen.

Die liebliche Hügellandschaft, die mystischen Geschichten, der löchrige Käse und die weltberühmte Gastfreundschaft machen das Emmental so einzigartig. Erleben Sie unverfälschte Natur und entdecken Sie gut gehütete Geheimnisse. Mit dem Zug ab Bern geht es vorbei an sanften Hügeln, alten Holzbrücken, grasenden Kühen und traditionellen Bauernhäusern mitten ins Herz des Emmentals. Nun sind Sie in der Heimat des Schriftstellers und Pfarrers Jeremias Gotthelf angekommen. Von Langnau i.E. aus gelangen Sie mit dem BLS-Bus weiter auf die Mettlenalp, auf die Lüderenalp oder ins Chuderhüsi. In Trubschachen ist die Firma Kambly beheimatet, die seit über 100 Jahren ihre berühmten Bretzeli herstellt und in die ganze Welt exportiert. Ein Besuch im Kambly Erlebnis sollten Sie nicht versäumen.

Jeremias Gotthelf Die Heimat des Schrifstellers und Pfarrers

Gotthelf verfasste etliche Romane und Geschichten wie «Uli der Knecht», «Uli der Pächter», «Geld und Geist» und «Käserei in der Vehfreude». Die Werke wurden erfolgreich verfilmt.

Der Beamten- und Pfarrerssohn erhielt nach dem Gymnasium (1814) eine theologische Ausbildung. Dies führte zu einer starken pädagogischen Tätigkeit auf dem Gebiet der Schulbetreuung und der Lehrerausbildung. Gotthelf exponierte sich politisch am liberalen Flügel und zerstritt sich bald mit den Behörden. 1824 wurde er als Vikar an die «Kirche zum Heiligen Geist» in Bern berufen und 1831 auf die gleiche Stelle in Lützelflüh. Hier wirkte er als Pfarrer und seine Frau gebar ihm drei Kinder. 1831 wurde Geistlichen verboten, sich politisch zu betätigen – Gotthelfs Engagement endete abrupt. Fortan bemühte er sich energisch im Erziehungs- und Armenwesens. Er wollte die allgemeine Volksschule durchsetzen; als grosses Vorbild wirkte Pestalozzi.

Schriftstellerisch und publizistisch wurde er ab 1834 tätig: Er begann mit einer volkspädagogischen Aktion gegen den Alkoholismus, ehe er von 1841 bis 1844 die Redaktion des «Neuen Berner Kalenders» übernahm. Nach der Amtsenthebung als Schulkommissär 1845 wegen seiner kritischen und konservativen Einstellung zu Staat und Gesellschaft, wurde er zu einem immer unbequemeren Zeitgenossen; in späteren Werken sticht ein satirischer oder düsterer Grundton hervor.

Tipp: Entdecken Sie das Gotthelf Zentrum bei einer Führung.

Typische Bauernhäuser und Gärten

Wer durchs Emmental fährt, entdeckt an Waldrändern, Hängen und mitten im Dorf alte, hölzerne Zweckbauten, Wohn- und Bauernhäuser. Tiefragende Walmdächer, kunstvoll verzierte Lauben und variationsreiche Bernerbögen («Ründine») geben jedem Haus ein unverwechselbares Aussehen mit einem einzigartigen Charakter.

Die Bauernhäuser erhielten ihr Gesicht mit den langen Fensterreihen, den Lauben und den «Ründine» meist im 19. Jahrhundert. Die teils über 200 Jahre alten Holzbauten, zu denen oft ein Speicher gehört, wurden über Generationen hinweg gepflegt. Umgeben werden sie von geometrisch eingeteilten Bauerngärten mit niedrigen Buchseinfassungen. Obschon die Region relativ hoch gelegen ist, hat sich diese Gartentradition behaupten können – neben der Milchwirtschaft, der Viehzucht und dem Ackerbau. Der Garten spielte eh eine wichtige Rolle, denn es sass eine grosse Familie mit Knechten, Mägden, Melkern und Karrern am Tisch.

Die Republik Bern galt zu dieser Zeit als eine der mächtigsten und grössten Staaten Mitteleuropas. Die Beziehung zu Frankreich war ausgezeichnet und die französische Lebensart, die moderne Architektur sowie die zeitgemässe Art der Gartengestaltung waren hierzulande recht bekannt. Viele Bauern konnten mit den Erträgen aus Käseproduktion, Viehzucht und Ackerbau zudem gut leben, sind die Böden doch produktiv und überschwemmungssicher. Zudem waren die Beziehungen zur Hauptstadt stabil, während im Seeland oder im Schwarzenburgerland ums Überleben gekämpft wurde. Im Einflussbereich der französischen Gartenkultur verfügten einzig die Bauern im Emmental über genügend Mittel, um sich mit aktueller Gartengestaltung zu befassen. Bäuerlicher Stolz und Pflege der Tradition bleiben in der Bevölkerung bis heute stark verankert.

Tipp: Begeben Sei sich auf den Eggiwiler Haus- und Brückenweg.

Hornussen Der Emmentaler Traditionssport

Die Tradition der typischen Emmentaler Sportart reicht ins 16. Jahrhundert zurück. Früher war es Brauch, brennende Holzscheite vom Berg ins Tal zu schlagen, um Geister zu vertreiben. Daraus soll das Mannschaftsspiel Hornussen entstanden sein.

Die Wettkämpfe dienten dem Kräftemessen, aber auch, um Streitigkeiten zwischen den Dörfern zu regeln. So soll es nicht selten zu wüsten Raufereien zwischen den zwei Mannschaften gekommen sein. Das erste schriftlich belegte Wetthornussen fand 1655 in Trub statt. Seit 1902 organisiert der wurde eidg. Hornusserverband als Dachverband zusammen mit regionalen Unterverbänden die Meisterschaft der verschiedenen Ligen und das Eidgenössische Hornusserfest. Ziel ist es, dass der Schläger den Nouss (Puck) mit einem flexiblen, zwei bis drei Meter langen Stecken weit ins Ries schlägt. Die Mannschaft im Ries versucht, ihn mit der Schindel früh abzufangen und die Schlagweite wird dann in Punkte umgerechnet. Grosse Weiten erreicht, wer den Stecken mit hoher Spannung enorm beschleunigen kann und den Nouss genau trifft. Der Begriff «Hornussen» geht übrigens auf das «hornende» Geräusch zurück, das der Nouss erzeugt, wenn er im Ries (Spielfeld) in Hörweite kommt.

Tipp: Emmental Tours bietet für Gruppen ein Plauschhornussen an.

Kambly

Seit über 100 Jahren bäckt Kambly im Emmental mit Hingabe seine Spezialitäten und steht für vollendete Schweizer Feingebäck-Tradition. Und alles begann mit einer Liebesgeschichte …

Als der junge Oscar Kambly im Welschland ein Mädchen aus Trubschachen trifft, ist es um ihn geschehen. Die Liebe führt ihn in das Emmentaler Bauerndorf. Er wird Bäcker-Konditor und übernimmt später das Unternehmen seines Lehrmeisters. 1910 gründet er gemeinsam mit seinem Bruder Paul die Firma Kambly. Auch in den Kriegsjahren hält er an seinem eisernen Grundsatz der Qualität fest – spätestens seit jener Zeit ist Kambly Qualität beinahe schon sprichwörtlich. Seine Vision ist es, das Beste aus dem Emmental in die Schweiz zu tragen – so lanciert er 1924 zum Beispiel die «Caramels à la Crème d’Emmental».

Tipp: Bei der Kambly SA können Sie den Maîtres Confiseurs über die Schulter schauen und in der Kambly Erlebniswelt all das Köstliche gratis degustieren.

Mehl aus der Dorfmühle Wie vor 100 Jahren

Seit der Gründung bezieht Oscar R. Kambly I das Mehl für die Kambly Bretzeli aus der Dorfmühle Trubschachen. Mit einem Handschlag wurde diese Vereinbarung damals besiegelt und gilt noch heute. Wie vor 100 Jahren kommt das sorgfältig gemahlene Mehl aus der benachbarten Mühle der Familie Haldemann, die ihr Handwerk schon in der fünften Generation pflegt. Gelebte Tradition und Qualität aus der Region.

Kemmeriboden-Merängge Eine Tradition und viel Handarbeit

In Schangnau im Emmental führen die Riedwyl-Oberlis in der vierten Generation die Bäckerei Stein. Hier stellen sie die legendären Emmentaler Meringues her. Ganz nach Familientradition werden sie noch von Hand gefertigt.

Peter und Elsbeth Riedwyl-Oberli stellen die Meringue nach alter Familientradition her. Es gibt weder Rezept noch Messbecher. Der Zucker wird mit einer Schaufel beigegeben, die schon seit alters her diesem Zweck dient. Wichtig dabei: Der Zucker muss nach und nach in das geschlagene Eiweiss gegeben werden – das sorgt für Volumen. Eiweiss, Zucker und die frische Luft Schangnaus – das sind die Bestandteile der beliebten Kemmeriboden-Meringues.

Ramset Ein alter Emmentaler Brauch

In der Altjahreswoche wird in vielen Gasthöfen des Emmentals «geramset».

Das Ramsen – ein Jass um Würste – ist eine jahrhundertealte Tradition. Die Regeln variieren von Dorf zu Dorf, aber um die Wurst geht es überall.

Einst stellten die Wirtschaften die Ramser-Würste meist selbst her. Heute werden sie in der Regel von regionalen Metzgereien produziert. Es handelt sich um eine Art Berner Bauernwurst, die im Küchenrauch geräuchert wird. In Jassrunden von 4 bis 6 Spielern wird um die fein duftenden Würste geramset, die frisch in heissem Wasser zubereitet, aber auch nach einigen Wochen des Trocknens kalt aufgeschnitten ein herzhafter Genuss sind.
Auszug aus den Ramser-Jass-Regeln des Emmentals: Jeder Spieler erhält 5 Karten, je nach Anzahl Spieler gibt es einen «Blinden» und einen «Stock». Wer mit seinen Karten nicht zufrieden ist, kann die 5 Karten des «Blinden» gegen seine eigenen eintauschen. Trumpf wird geschlagen. Der Spieler, der die Karten austeilt, kann mit einer beliebigen Karte den «Schläger» tauschen. Es gelten die «Obenabe»-Regeln. Ass ist die höchste Karte, die zweithöchste Karte ist immer Ecke 7, das Bälli. Es gilt «Leih oder Trumpf» – wer noch von der ausgespielten Farbe in den Händen hat, darf nicht stechen, er muss «Leih halten». 

Die Regeln und «Bussen» müssen immer vor Spielbeginn festgelegt werden. Wer in einem Durchgang keinen Stich macht oder versehentlich abhebt, bezahlt eine kleine Busse. Weitere «Regelschikanen » werden oft individuell eingebaut. Wer zuerst 21 Stiche erreicht, erhält eine Wurst. Die Würste kaufen die Mitspieler gemeinsam.

Tipp: In welchen Wirtschaften während der Altjahreswoche geramset wird, entnehmen Sie am besten der Tagespresse. Die Wirtsleute geben Ihnen gerne Auskunft.

Der lange Weg zum Weihnachtsbaum

Viele Schweizer Christbäume wachsen im Wald oder auf dem Feld, bis sie geschmückt in unseren Stuben stehen. Sie werden eigens für das Weihnachtsfest angepflanzt. Rund 1,2 Millionen Weihnachtsbäume werden in der Schweiz jährlich verkauft (40–45% aus Schweizer Produktion). Die IG Suisse Christbaum will den Anbau eines marktgerechten Christbaumsortiments fördern. Denn ein Schweizer Baum ist dank der kurzen Transportwege nicht nur länger frisch – er bindet ausserdem CO2, produziert Sauerstoff und bietet vielen Tierarten Rückzugsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist die Produktion eine wichtige Einnahmequelle und sichert Arbeitsplätze. Vielerorts werden die Bäume direkt ab Hof angeboten.

Mehr Infos unter suisse-christbaum.ch

Skitourenführer Im Reich der «Hubel und Chnubel»

Mit Bahn und Bus zu Berge – 84 Jahre ist es her, seit der letzte Skitourenführer für die hügelige Region zwischen Bern und Luzern erschienen ist – höchste Zeit also für eine Neuauflage.

Die Autoren des Skitourenführers «Emmental & Entlebuch», Christoph Blum, Katharina Conradin, Michael Kropac und Valentin Raemy, wollen mit dem neuen Buch die Schönheit und Vielfalt einer Region aufzeigen, die oft nicht als erste Wahl auf den Tourenportalen erscheint und doch einiges auf Lager hat.

Mit Skitouren vor der Haustüre tragen wir nicht nur dazu bei, den CO2-Ausstoss unserer Freizeitaktivitäten zu verringern, sondern leisten auch einen kleinen Beitrag zur Entwicklung peripherer Regionen. Alle 52 beschriebenen Touren sind mit dem ÖV erreichbar – und selbstverständlich erfährt man auch, wo es nach der Tour die besten «Meränggen», die feinsten Biscuits und den rässesten Emmentaler gibt.

Für jede Tour findet der Tourengänger alle relevanten Informationen wie Anreiseinfos mit ÖV zu den Ausgangs- und Endpunkten, Einkaufs-, Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, die Anzahl der Aufstiege und Abfahrten, das Total der Höhenmeter oder den höchsten und tiefsten Punkt.

Mit den drei Abstufungen «Tiefstapler», «Voralpin» und «Crack» ist zudem für jede Könnenstufe inkl. Nachwuchs etwas mit dabei. Liebevoll aufbereitete Zusatztexte machen das Werk zu einem Lieblingsstück, das man auch zu Hause vor dem Kaminfeuer mit Freuden liest.

Skitourenführer Emmental & Entlebuch – im Reich der Hubel und Chnubel. 52 Skitouren zwischen Bern und Luzern. Topo Verlag, CHF 39.00.

Bestellungen unter mountainwilderness.ch. Quelle: SAC Emmental

Erstaunliches

«Heimatland!» …

… scho so lang git’s dä Langnouer Märit!

Der Langnauer Jahrmarkt ist legendär und hat eine lange Tradition: 1467 wird er erstmals urkundlich erwähnt, und noch heute hat der «Märit» grosse Bedeutung. Etwa 180 Markthändler sind jeweils am Markt anzutreffen. Das bunte und ausgewogene Angebot umfasst traditionelle sowie moderne Waren und reicht von Hosenträgern, Socken, Kosmetikartikeln und iPhone-Bags bis hin zu Bratwürsten, «Nidletäfeli» und Churros. Langnau ist stolz auf seinen Markt und trägt Sorge dazu.

… geit das ufä!

Keine Strasse und keine Bahn führen hinauf – der Napf ist nur zu Fuss oder mit dem Bike zu erreichen. Dafür werden die Besucher mit einem eindrücklichen Panoramablick belohnt.

 … in Burgdorf isch z’Bier daheime

Das Leitbild der Burgdorfer Gasthausbrauerei AG ist seit der Gründung im Jahre 1871 unverändert geblieben: «ein regional verankertes, eigenes und eigenständiges Bier von hoher Qualität und unverwechselbarem Charakter anzubieten». Zur Gründerzeit waren viele Burgdorferinnen und Burgdorfer von diesem Konzept so überzeugt, dass das benötigte Aktienkapital in kürzester Zeit gezeichnet war. Diese Volksaktie und die breite Basis von Bierfreunden waren die Grundlage für die Erfolgsgeschichte. Bis heute ist diese Sympathie und Verbundenheit Burgdorfs mit seinem Bier deutlich spürbar.

… das si no Erläbnismacher

Die Erlebnismacher AG ist ein Zusammenschluss verschiedener touristischer Anbieter und übernimmt zusätzlich im Mandat die Vermarktung unter anderem für Emmental Tourismus.

… was hei e Chäs u dr Siegermuni gmeinsam?

Die Emmentaler Schaukäserei durfte als einer der Sponsoren des Siegermunis diesen auf  den Namen «Roi» taufen. Der Name ist abgeleitet von «Le Roi d’Emmental», einer Spezialität  der Schaukäserei – ein Emmentaler Käse, der mindestens 24 Monate gelagert wird.

… itz fiiret das Bretzeli im Mai 2017 scho sy 111. Geburtstag!

Anlässlich dieses Jubiläums organisierte Kambly am 20./21. Mai 2017 ein grosses Bretzeli-Fest und lädt zum gemeinsamen Feiern nach Trubschachen ein. Auf die Gäste warten spannende Aktivitäten rund um das Bretzeli. Ein unvergesslicher Event für Gross und Klein!

Sagen

Die Sage von der Gefahr in den Bergen

Am Hohgant befindet sich unterhalb des Grossen und Kleinen Affs eine senkrecht abfallende Fluh. Der genaue Beobachter erkennt ein Kreuz, ein Paar Stiefel und einen Wanderstab – wie in die Fluh gemeisselt. Einst liess ein Hirte dort seine Schafe weiden. Müde von der Sonne setzte er sich am Fluhrand hin, legte seinen Hirtenstab ab und zog die Schuhe aus. Plötzlich stiess ihn ein angriffslustiger Schafbock von hinten über die Fluh hinaus. Im Fallen soll der Hirte geschrien haben: «Oh, mein Kreuz tut weh! Wo sind meine Schuhe, wo ist mein Stab?» Seither sind in der Fluh das Kreuz, die Stiefel und der Hirtenstab als Mahnmal verewigt – auf dass man in den Bergen nie Schuhe und Wanderstock ablege, sich nie an den Abgrund begebe und der Gefahr nie den Rücken zukehre.

Quelle: Sagenhaftes Emmental, Fritz von Gunten, fritzvongunten.ch

Die Sage vom Sträggeli und der Dürst

Es war einmal ein schönes Burgfräulein, das vor allen anderen Speisen für sein Leben gern Wildbret ass. Als nun einmal ihr Geburtstag gerade auf einen Freitag in der Fastenzeit fiel, äusserte sie in Gegenwart ihrer Ritter und Knappen, sie wolle gerne von einem frisch erlegten Wildschwein speisen. Darüber waren die Anwesenden sehr bestürzt, und keiner erwiderte ein Wort auf ihren Wunsch. Nur ein einziger Ritter, der ihr Buhle war, erklärte sich sofort zur Jagd bereit, wenn sie ihn dabei begleiten wolle. Damit war das Fräulein einverstanden, und beide verliessen auf ihren Pferden, von vielen Hunden begleitet, die Burg, um auf die Jagd zu reiten. Aber weder die tollkühnen Jäger noch Rosse und Hunde sah man jemals wieder.

Sie büssen ihren frevelhaften Leichtsinn und Übermut damit, dass sie verdammt sind, jeden Freitag in der heiligen Zeit um die Mitternachtsstunde mit ihren Pferden und Hunden zu jagen. Wenn im Entlebuch und im Napfbergland das Wetter so recht tobt, und man in den Lüften Rosseschnauben und Hundegebell zu hören glaubt, dann sagen die Bauern: «Das Sträggeli und der Dürst kommen». Was bedeutet, dass der Ritter und das Burgfräulein keine Ruh finden und bei Unwetter mit Ross und Hunden noch immer unterwegs sind.

Die Sage von Würzbrunnen

Zu der Zeit, als im Emmental noch Wölfe und Bären in den Wäldern hausten, stand auf der Anhöhe von Würzbrunnen eine Stadt. Damals führten die Bewohner einen blutigen Krieg. Der Feind, mit feurigen Pfeilen bewaffnet, steckte die Stadt in Brand. Noch tagelang wütete das lodernde Feuer. Beinahe die ganze Stadt wurde mitsamt ihren Kostbarkeiten «bis uf d’Würzen abbrunne». Beinahe – denn wie durch ein Wunder Gottes blieb das Kirchlein verschont. Hunderte Jahre nach der Zerstörung  beschloss man die Kirche abzubauen und weiter unten neu zu errichten. Ein Ding der Unmöglichkeit, wie sich herausstellte. Was tagsüber in schwerster Arbeit ins Tal hinabgeschafft wurde, wurde in der Nacht – wie von Geisterhand – wieder an Ort  und Stelle zurückgebracht. So ist es gekommen, dass dieses bauliche Kleinod des Oberemmentals der lieblichen Landschaft erhalten geblieben ist.

Quelle: Sagenhaftes Emmental, Fritz von Gunten, fritzvongunten.ch

Goldrausch im Napfgebiet Das Eldorado für Hobby-Goldwäscher

In der Nähe des Napfs wurden keltische Goldmünzenaus dem 1. Jahrhundert vor Christus gefunden – sogenannte Regenbogenschüsselchen. Vermutlich hielten sich die Römer einmal in dieser Region auf. Ein Hinweis darauf ist der Name des Flusses Fontanne.

Im 14. und 15. Jh. wurde der Beruf des Goldwäschers immer wieder erwähnt. 1523 verordnete der Stadtstaat Luzern, dass Waschgold aus Luzernischen Gewässern gegen Entgelt an die Staatskasse abgeliefert werden müsse. Das Napfgold war dank seiner Reinheit bei Goldschmieden begehrt.

Jedermann durfte Gold waschen, dennoch gingen vor allem Fischer dem Nebenerwerb nach. 1771 stieg die an den Staat abgelieferte Waschgoldmenge stark an. Gründe dafür waren einerseits die erhöhte Sterberate und die geringe Geburtenzahl, andererseits der Hunger und die Inflation. Den Leuten blieb kaum genug, um über die Runden zu kommen und das Gold ermöglichte mancher Familie, zu überleben.

Um das Jahr 1900, als die Kaufkraft des Goldes immer mehr abnahm, verschwand das Gewerbe.

Tipp: Emmental Tours bietet Kurse und Gruppenausflüge an.

0 aus 0 Mediendateien
    Entdecken
    Heimatland
    Das Heimatland ist mit verschiedensten wunderbaren Wanderungen durchzogen. Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie das Heimatland zu Fuss.
    Ausflüge Emmental, Entlebuch, Willisau und Oberaargau
    entdecken
    Heimatland
    Ihr Weg ins Heimatland

    BLS-Bahnstrecken und BLS-Bus.

    Mehr
    Heimatland
    Das Heimatland ist mit verschiedensten wunderbaren Wanderungen durchzogen. Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie das Heimatland zu Fuss.
    Entdecken Sie das Heimatland
    Video ansehen
    Newsletter