Construction projects

Modernisation of the Saane Viaduct and dual-track expansion of the Mauss–Gümmenen section

Since 1901, the Saane Viaduct has straddled the River Saane and the wide valley plane. It is one of BLS’s most spectacular listed structures. The company wants to adapt the viaduct to modern-day requirements and preserve its history by comprehensively modernising it. In addition, BLS is planning to expand the entire section between Mauss and Gümmenen to two tracks.

The Saane Viaduct on the Bern–Neuchâtel line is over 115 years old. As one would expect of such a venerable structure, the brickwork shows signs of frost and joint damage that now needs repairing. The viaduct’s existing trackbed, which was installed between 1958 and 1980, also shows defects in its waterproofing, which is causing more water to permeate into the brickwork. The steel-frame bridge has also reached the end of its service life. To ensure that the viaduct continues to meet the standards of a high-performance infrastructure, BLS is completely modernising it whilst simultaneously expanding it to two tracks. The company is thereby completing the continuous dual track on the Bern–Gümmenen section. The project has projected costs of 45 million francs.

An architectural monument of national importance

The 400-metre-long structure comprises a viaduct made of natural stone and a steel-frame bridge that cross the valley floor and the River Saane. The Gümmenen side also features a 450-metre-long dam.

The viaduct stands as testimony to the developments in industry and transport technology at the close of the nineteenth century, and is catalogued as a listed structure in the canton of Bern’s architectural inventory. As a significant element in the landscape of Saanetal, the entire viaduct is a monument of national importance and great historical and cultural significance.

To ensure that, among other things, the dual-track expansion does not negatively impact the viaduct’s aesthetic value, BLS has worked with the Federal Commission for Monument Preservation (FCMP) and the Federal Commission for the Protection of Nature and Cultural Heritage (FCNC) to determine the framework conditions. The best version was then selected as part of a commissioned study.
The winning project was selected in 2013. BLS is very pleased with the selection, as the project ideally combines the character of the original structure with all the requirements for an innovative and modern infrastructure.

Changes

  • The most distinctive change is the new steel-and-concrete bridge with framework struts of varying angles over the Saane. Otherwise, the character of the viaduct will be largely preserved. Because the existing steel-frame bridge has reached the end of its service life, it would have needed replacing by 2025 even without the dual-track expansion.
  • The viaduct’s pillars and arches will be repaired and freshly waterproofed at the top.
  • The 450-metre-long dam on the Gümmenen side (west) must be widened, and therefore have fresh rock added so that a second track can be installed.
  • Five pillars on the Mauss side (east) will also be widened for the dual track.
  • Also on the eastern side, the indent in the hillside must be enlarged to make room for the second track. To achieve this, part of the hillside must be removed.
  • The concrete trackbed on which the track rests will be removed and replaced with a wider trackbed for the dual track. The new trackbed will lie across the entire 400 metres, i.e. across the 22 stone arches, the new steel bridge and the five additional stone arches on the eastern side of the River Saane.

BLS is utilising synergies with a neighbouring project

BLS operates not just commercially but also sustainably, and wants to make careful use of the available resources. That is why it is planning the work in such a way that important synergies with a neighbouring project can be utilised. To the east of the Saane Viaduct lies another major BLS construction site: the construction of the new dual-track Rosshäusern Tunnel, which will become operational in 2018.

For an environmentally friendly project, BLS is utilising the following synergies:

  • A certain amount of gravel was already reserved at Mädersforst gravel pit during the “Rosshäusern Tunnel” project for the embankment work on the dam of the Saane Viaduct. The embankment work on the damn serves to prepare it for the construction of the second track.
  • As soon as the construction installations surrounding the Rosshäusern Tunnel have been removed, this freed-up consignment of gravel can then also be used for the Saane Viaduct during the dismantling of the installation sites and construction-access trails on the Rosshäusern Tunnel project.
  • The area around the old Rosshäusern Tunnel will be ecologically restored. Because the dual-track expansion on the Saane Viaduct also requires trees to be felled, BLS has already selected areas for reforestation in this ecological restoration area.

Key data

  • Start of construction: autumn 2018
  • Intensive 5-week construction phase with line closure and replacement bus between Brünnenen and Gümmenen: from 5 July 2020 to 9 August 2020
  • Planned commissioning: end of 2021
  • Costs: the total costs of the modernisation amount to 45 million francs
0 of 0 Media files

    What will the project achieve?

    An architectural monument of national importance will be preserved, whilst simultaneously being upgraded with cutting-edge technology.

    For passengers, the dual-track expansion means more punctual trains on the Bern–Neuchâtel line; for BLS, it means an increase in operational flexibility. With a longer dual track, trains travelling in opposite directions no longer have to wait for one another to pass. Delays thus take longer to affect other trains. This is important for the future service at 30-minute intervals of the RegioExpress between Bern and Neuchâtel.

    The travel time between Bern and Neuchâtel will be reduced, as trains will be able to travel this section at speeds of up to 160 km/h rather than 90 km/h.

    The dual track enables BLS to offer any future expansions in its service along this line without any difficulties.

    0 of 0 Media files
      Construction projects
      Flueelebach-wird-offengelegt
      Extension of the Rosshäusern–Mauss line to twin tracks

      Major construction site on the Bern–Neuchâtel route. The core component is the two-kilometre Rosshäusern Tunnel.

      More
      Construction projects
      Bauprojekt Guemmenen Arbeiter
      Modernisierung Bahnhof Gümmenen
      More
      Construction projects
      Construction noise and other disruptions

      Where there’s construction work, there’s noise

      More
      Newsletter

Bauprojekte

Erneuerung Saaneviadukt und Doppelspurausbau Mauss–Gümmenen

Der Saaneviadukt: Seit 1901 überquert er die Saane und die breite Talebene. Er ist eines der spektakulärsten denkmalgeschützten Objekte der BLS. Sie will ihn an die heutigen Anforderungen anpassen und seine Geschichte bewahren, indem sie ihn umfassend erneuert. Zudem plant sie den gesamten Abschnitt zwischen Mauss und Gümmenen auf Doppelspur auszubauen.

Der Saaneviadukt auf der Strecke Bern–Neuchâtel ist über 115 Jahre alt. Das Mauerwerk weist an den Bogen und Pfeilern der Lebensdauer entsprechende Frost- und Fugenschäden auf, welche zu sanieren sind. Der bestehende Gleistrog auf dem Viadukt, welcher zwischen 1958 und 1980 eingebaut wurde, weist ebenfalls Mängel bei der Abdichtung auf, was zu weiteren Wassereintritten ins Mauerwerk führt. Auch die Stahlfachwerkbrücke hat ihre Lebensdauer erreicht. Damit der Viadukt auch in Zukunft einer leistungsfähigen Infrastruktur entspricht, erneuert ihn die BLS komplett und baut ihn gleichzeitig auf zwei Spuren aus. Damit vervollständigt sie die durchgehende Doppelspur auf dem Abschnitt Bern–Gümmenen. Das Projekt sieht Kosten von 45 Millionen Franken vor.

Baudenkmal von nationaler Bedeutung

Das 400 Meter lange Bauwerk besteht aus einem Natursteinviadukt und einer Stahlfachwerkbrücke, welche den Talboden und die Saane überqueren. Auf Seite Gümmenen befindet sich zusätzlich ein 450 Meter langer Damm.

Der Viadukt gilt als Zeuge der industriellen und verkehrstechnischen Entwicklung im ausgehenden 19. Jahrhundert und wird im Bauinventar des Kantons Bern als schützenswertes Objekt verzeichnet. Als signifikantes Element der Landschaft im Saanetal ist der gesamte Viadukt ein Denkmal von nationaler Bedeutung und weist eine grosse historisch-kulturelle Bedeutung auf.

Damit mit der Umsetzung einer Doppelspur unter anderem der ästhetische Wert des Viaduktes erhalten bleibt, hat die BLS unter Beizug der eidgenössischen Kommissionen für Denkmalpflege (EDK) und Natur- und Heimatschutz (ENHK) die Rahmenbedingungen festgelegt. Die beste Variante wurde danach im Rahmen eines Studienauftrags ausgewählt.
Das Siegerprojekt ging 2013 hervor. Die BLS ist sehr glücklich über die Auswahl, denn das Projekt verbindet auf optimale Weise den Charakter des ursprünglichen Bauwerks mit sämtlichen Anforderungen einer innovativen und modernen Infrastruktur.

Das ändert sich

  • Die markanteste Veränderung ist die neue Stahl-Beton-Brücke mit Fachwerkstreben unterschiedlicher Neigung über die Saane. Ansonsten bleibt der Charakter des Viaduktes weitgehend erhalten. Da die heutige Stahlfachwerkbrücke die Nutzungsdauer erreicht hat, hätte sie auch ohne Doppelspurausbau bis 2025 ersetzt werden müssen.
  • Die Pfeiler und das Gewölbe des Viaduktes werden instand gestellt und oben neu gegen Wasser abgedichtet.
  • Der 450 Meter lange Damm auf Seite Gümmenen (Westen) muss verbreitert und damit aufgeschüttet werden, damit ein zweites Gleis eingebaut werden kann.
  • Fünf Pfeiler auf der Seite Mauss (Osten) werden für die Doppelspur ebenfalls verbreitert.
  • Auch auf der Ostseite muss der Einschnitt im Hang vergrössert werden, damit Platz für das zweite Gleis entsteht. Ein Teil des Hanges muss dabei abgetragen werden.
  • Der Betontrog, in welchem das Gleis liegt, wird entfernt und durch einen  breiteren für die Doppelspur ersetzt. Er kommt auf die ganzen 400 Meter zu liegen, das heisst über die 22 Steinbogen, über die neue Stahlbrücke und die fünf weiteren Steinbogen auf der Ostseite der Saane.

Die BLS nutzt Synergien mit Nachbarprojekt

Die BLS handelt nicht nur unternehmerisch, sondern auch nachhaltig und will sorgfältig mit den vorhandenen Ressourcen umgehen. Deshalb plant sie die Arbeiten so, dass wichtige Synergien zu einem Nachbarprojekt genutzt werden können. Im Osten des Saaneviadukts befindet sich nämlich eine weitere Grossbaustelle der BLS, der Bau des neuen doppelspurigen Rosshäuserntunnels, welcher 2018 in Betrieb geht.

Für eine positive Umweltbilanz nutzt die BLS folgende Synergien:

  • Bereits im Projekt «Rosshäuserntunnel» wurde ein gewisses Kiesvolumen der Kiesabbaustelle Mädersforst für die Aufschüttung des Dammes am Saaneviadukt reserviert. Die Aufschüttung des Dammes dient dessen Verbreiterung, damit ein zweites Gleis gebaut werden kann.
  • Sobald die Bauinstallationen rund um den Rosshäuserntunnel entfernt sind, kann im Rahmen des Rückbaus der Installationsplätze und Baupisten auch dieser freiwerdende Kies für die Baustelle am Saaneviadukt benutzt werden.
  • Das Gebiet um den alten Rosshäuserntunnel wird renaturiert. Da für den Doppelspurausbau um den Saaneviadukt ebenfalls Bäume gefällt werden müssen, hat die BLS im Renaturierungsgebiet bereits Flächen zur Aufforstung vorgesehen.

Eckdaten

  • Öffentliche Auflage: Juni 2017
  • Geplanter Baubeginn: Herbst 2018
  • Geplante Inbetriebnahme: Ende 2021
  • Kosten: Die Gesamtkosten für die Erneuerung belaufen sich auf 45 Millionen Franken
0 aus 0 Mediendateien

    Was bringt das Projekt?

    Ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung bleibt erhalten und wird gleichzeitig auf den neuesten Stand der Technik gesetzt.

    Der Doppelspurausbau bedeutet für die Reisenden pünktlichere Züge auf der Strecke Bern–Neuchâtel und für die BLS eine Erhöhung der betrieblichen Flexibilität. Mit einer längeren Doppelspur müssen sich kreuzende Züge nicht mehr abwarten. Verspätungen wirken sich so weniger schnell auf weitere Züge aus. Dies ist wichtig für den künftigen Halbstundentakt des RegioExpress zwischen Bern und Neuchâtel.

    Die Fahrzeit zwischen Bern und Neuchâtel wird verringert, da die Teilstrecke künftig mit bis zu 160 km/h anstatt 90 km/h befahren werden kann.

    Mit der Doppelspur ist die BLS bereit, um auch künftige Angebotserweiterungen auf dieser Strecke problemlos ermöglichen zu können.  

    0 aus 0 Mediendateien
      Bauprojekte
      Bauprojekt Rosshäusern - Arbeiten am Westportal
      Doppelspurausbau Rosshäusern–Mauss

      Die Grossbaustelle auf der Strecke Bern–Neuchâtel. Das Kernstück bildet der zwei Kilometer lange Rosshäuserntunnel.

      Mehr
      Bauprojekte
      Bauprojekt Guemmenen Arbeiter
      Modernisierung Bahnhof Gümmenen
      Mehr
      Bauprojekte
      Baulärm und andere Beeinträchtigungen

      Wo gebaut wird, gibt’s Lärm

      Mehr
      Newsletter