Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 12.04.2024

70 Millionen Fahrgäste – mehr als je zuvor

2023 war ein gutes Jahr für den öffentlichen Personenverkehr. Die BLS hat elf Prozent mehr Fahrgäste transportiert als im Vorjahr und erstmals seit 2019 wieder einen Gewinn erzielt.

Nie sind mehr Menschen mit der BLS gereist als im Jahr 2023: 70,2 Millionen Fahrgäste waren letztes Jahr in den Zügen, Bussen und Schiffen der BLS unterwegs. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr und damit erstmals mehr als im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie. Auch der Autoverlad hat zugelegt: 1,36 Millionen transportierte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 3,9 Prozent. Dank gut ausgelasteten Zügen, Bussen und Schiffen hat die BLS für das Jahr 2023 einen Konzerngewinn von 20,2 Millionen Franken erzielt. Die Pünktlichkeit der BLS-Züge lag bei 95,6 Prozent und stieg damit im vierten Jahr in Folge.

Grossen Anteil am positiven Jahresergebnis haben die 3847 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BLS dankt ihnen für die herausragende Leistung, die sie täglich für einen reibungslosen öffentlichen Verkehr erbringen.

Neuer Nachhaltigkeitsbericht
Erstmals seit dem Berichtsjahr 2017 veröffentlicht die BLS wieder einen separaten Nachhaltigkeitsbericht. Darin definiert die BLS sechs Handlungsfelder, die das Unternehmen in seinem künftigen Handeln leiten: Klima und Umwelt, Mobilität und Infrastruktur, nachhaltige Beschaffung, Wirtschaftlichkeit und Ethik, Kund:innen und Mitarbeitende. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht schafft die BLS Transparenz über ihre Ziele in den einzelnen Handlungsfeldern und zeigt die Ergebnisse im Berichtsjahr auf.

Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 der BLS AG sowie der Nachhaltigkeitsbericht können online eingesehen werden. 
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BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
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