Altersbestätigung
Sind Sie 18 Jahre oder älter?
Bahnerlebnis Wales
Wales ist eine Reise wert!
Erkunden Sie diesen besonderen Teil Grossbritanniens per Zug und Museumsbahnen. Abwechslungsreiche Küstenlandschaften, wunderbare Gartenanlagen und historische Orte werden Sie begeistern.
Reiseprogramm
1. Tag: Anreise nach Manchester
Heute reisen Sie nach Manchester. Mit dem Zug dauerte die Reise via Paris und London ca. 12 Stunden. Alternativ dazu können Sie auch mit dem Flugzeug anreisen.
2. Tag: Manchester – Llandudno
Am Vormittag erreichen Sie nach einer 2 ½ stündige Zugfahrt Llandudno, das grösste Seebad von Wales. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, eine Fahrt mit der «Great Oerme Tramway» zu erleben.
3. Tag: Bodnant Garden
Bodnant Garden ist einer der berühmtesten Gärten Grossbritanniens. Der 32 Hektar grosse Garten besteht aus einer eindrücklichen botanischen Sammlung einheimischer und exotischer Pflanzen. Mit dem Bus ist der Garten in 45 Minuten erreichbar.
4. Tag: Llandudno – Caernarfon
Nach dem Frühstück geht es mit dem Zug weiter nach Bangor und von dort mit dem Bus nach Caernarfon, der heimlichen Hauptstadt von Wales mit ihrer 2'000-jährigen Geschichte. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um durch die schmucke Altstadt zu schlendern oder die eindrückliche Burg zu besichtigen. Hier wurde King Charles 1969 der Titel «Prince of Wales verliehen.5. Tag: Garten und Herrschaftshaus Plas Newydd
Heute empfehlen wir Ihnen einen Ausflug zum Herrschaftshaus Plas Newydd mit seiner grosszügigen Parkanlage. Nach einer Besichtigung des Hauses laden die grosszügigen Grünflächen des Anwesens zum Spaziergang ein. Von den Sitzbänken aus geniessen Sie die Aussicht auf die Menai Strait.6. Tag: Llanberis / Mount Snowdon
Nach einer halbstündigen Busfahrt gelangen Sie nach Llanberis, welches zwischen den Seen Llyn Padarn und Llyn Paris liegt. Hier erwartet Sie die Zahnradbahn, welche auf den höchsten Berg von Wales, den Mount Snowdon, fährt. Die 7 ½ Kilometer lange Zahnradstrecke führt in rund einer Stunde auf 1'085 Meter, von wo man - bei schönem Wetter - eine wunderbare Rundsicht geniesst. Nach einem Aufenthalt von 30 Minuten geht es wieder zurück nach Llanberis. Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit, mit der originellen Lake Llanberis Railway dem Ufer des Llyn Padarn zu folgen Diese Bahn wurde ursprünglich für den Abtransport des hier abgebauten Schiefers gebaut.
7. Tag: Caernarfon – Porthmadog
Der heutige Tag steht im Zeichen der Welsh Highland Railway und dem Museumszug “Snowdonia Star”. Im gemütlichen Pullmanwagen geht es im gemächlichen Tempo auf der erst 2009 wiedereröffneten, längsten Museumsbahn Grossbritanniens von Caernarfon nach Porthmadog. Sie fahren entlang des Snowdon (Yr Wyddfa), passieren das malerische Dorf Beddgelert um dann über den Aberglaslyn Pass nach Porthmadog zu gelangen. Unterwegs können Sie sich aus einem Picknick-Korb verpflegen, welchen Sie am Bahnhof in Caernarforn abgeholt haben.
8. Tag: Porthmadog – Aberystwyth
Am Vormittag haben Sie Zeit für eigene Unternehmungen. Später reisen Sie in die Universitätsstadt Aberystwyth, die Reisezeit beträgt ungefähr 3 ½ Stunden.
9. Tag: Vale of Rheidol Railway
Am Vormittag wartet der Dampfzug der Vale of Rheidol Railway auf Sie für eine wunderschönen Fahrt durch das Rheidol-Tal nach Pontarfynach. Dort haben Sie rund 45 Minuten Aufenthalt und bekommen Gelegenheit, die Devils Bridge zu besuchen oder eine kleine Wanderung machen. Nach der Rückkehr nach Aberystwyth steht Ihnen Zeit zur freien Verfügung. Sie können mit der Standseilbahn Aberystwyth Cliff Railway auf den Constitution Hill fahren, um dort den schönen Blick auf Aberystwyth und die Cardigan Bay zu geniessen. Zudem steht dort die weltgrösste Camera obscura.
10. Tag: Küstenwanderung oder Tag zur freien Verfügung
Heute nehmen Sie den Zug nach Borth. Von dort können Sie 11 Kilometer auf dem “Wales Coast Path" zurück nach Aberystwyth wandern. Der Weg ist gut ausgebaut, trotzdem ist gutes Schuhwerk nötig. Rechnen Sie mit drei bis vier Stunden für die Wanderung. Zwischenverpflegungsmöglichkeiten gibt es bei Clarach Bay oder dann kurz vor Aberystwyth auf dem Constitution Hill.
11. Tag: Aberystwyth - Birmingham / Rückreise in die Schweiz
Mit dem Zug fahren Sie am Vormittag von Aberystwyth nach Birmingham International, dem Flughafenbahnhof. Von dort Rückflug in die Schweiz oder Weiterreise mit dem Zug.
- 898 KB Routenplan
Reisedaten und Preise
Anbieter Ship'n'Train, Bahnreise in Wales
Individualreise
11 Tage / 10 Nächte ab Manchester bis Birmingham
buchbar ab jedem gewünschten Datum
* Richtpreis pro Person in CHF
| Bei 2 Personen | ab CHF 2'950.00 |
Zuschläge pro Person in CHF
| Einzelzimmer | ab CHF 740.00 |
Im Preis inbegriffen
- Flug Schweiz – Manchester / Birmingham – Schweiz in der Economy Klasse, inkl. Gebühren und 1 Gepäckstück oder alternativ dazu An- und Rückreise mit der Bahn
- 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels, inkl. Frühstück
- Bahnfahrten in der Standardklasse Manchester – Llandudno, Llandudno – Bangor, Porthmadog – Aberystwyth, Aberystwyth – Borth, Aberystwyth – Birmingham International
- Museumsbahnfahrten Llanberis – Snowden retour, Caernarforn – Porthmadog (Gold Class, inkl. Picknick-Korb), Aberystwyth – Devils Bridge (First Class)
- Eintritte Plas Newydd, Caernarforn Castle, Bodnant Garden
- Beitrag zu Klima- und Naturschutz (CHF 25.00)
Nicht im Preis inbegriffen
- Bustickets bzw. Taxikosten
- optionale Aktivitäten
- ETA-Gebühr Grossbritannien
- Trinkgelder und persönliche Auslagen
- Versicherungen
- Buchungsgebühr Reisebüro CHF 50.00
* Geschäftsbedingungen
- Preisstand April 2026
- Preis- und Programmänderungen vorbehalten
- Es gelten die allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen von SHIP'N'TRAIN Travel
Hinweise
Gut zu wissen
Die Reise kann Ihren persönlichen Wünschen angepasst werden.