Schutzkonzept BLS Schifffahrt

Coronavirus – Aktuelle Informationen

Liebe Gäste,

Wir freuen uns, Sie an Bord zu begrüssen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen. 

Die Maskenpflicht gilt weiterhin in allen Innenbereichen, im Bordrestaurant gilt das Schutzkonzept der Gastronomie (ab 13.9. Covid-Zertifikatspflicht). Auf dem Aussendeck und an Ländten ist die Maskenpflicht aufgehoben. 

Wir freuen uns, Sie bald an Bord willkommen zu heissen.

Fahrplan

Das Fahrplanangebot wird laufend den neuen Begebenheiten angepasst.
Es gibt keine Limitierung der Kapazitäten auf den Schiffen mehr.

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Reise den Online Fahrplan

Ticketkauf

Tickets

Bitte kaufen Sie Ihr Ticket online in unserem Ticket-Shop. Falls dies nicht möglich ist, bitten wir Sie um bargeldloses Zahlen an den Schiffstationen, auf unseren Schiffen oder in den BLS Reisezentren.

Bordgastronomie

Wir bitten Sie, Ihre Konsumation im Schiffsrestaurant mit Debit-, Prepaid- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Wählen Sie über den Fahrplan das passende Billett

Sie können Ihr Ticket auch in einem unserer BLS Reisezentren beziehen.

FAQ

Kann ich einen Tisch reservieren?

Eine Tischreservation im Boardrestaurant ist möglich. Wir bitten Sie Ihren Tisch im Voraus online zu reservieren.

In welchen Bereichen gilt die Maskenpflicht bei der Schifffahrt?

Die Maskenpflicht auf den Aussendecks und an den Ländten ist ab dem 26. Juni aufgehoben. Sie gilt jedoch weiterhin in allen Innenbereichen. Die Maske darf sitzend am Tisch abgelegt werden. Im Bordrestaurant gilt das Schutzkonzept der Gastronomie. 

Kann ich ohne Zertifikat aufs Schiff?

Eine Schifffahrt ohne Covid Zertifikat ist möglich. Das Zertifikat wird nur für die Konsumation im Schiffrestaurant benötigt. Im Innenbereich auf den Schiffen gilt weiterhin die Maskenpflicht. 

Covid Zertifikat

Gemäss dem Bundesratsentscheid gilt ab Montag, 13. September 2021 die Covid-Zertifikatspflicht (Geimpft, getestet oder genesen) für die Gastronomiebetriebe auf den Schiffen bei fahrplanmässigen Kursschifffahrten, kulinarischen Sonderfahrten und Events. 

Im Schiffsrestaurant auf fahrplanmässigen Kursschifffahrten

  • Zertifikats-Pflicht ab 16 Jahren
  • Im Schiffrestaurant gilt eine Konsumationspflicht sowie eine Maskentragpflicht bis zum Sitzplatz
  • Konsumation ist in den Innenräumen im Gastronomiebereich nur im Sitzen erlaubt
  • Das Covid-Zertifikat wird am Tisch vor der Bestellaufnahme von den Mitarbeitenden der Schiffgastronomie kontrolliert
  • Ausnahme: Verkauf ab Buffet (Kioskverkauf) ist ohne Covid-Zertifikat möglich, sofern im gekennzeichneten öV Bereich des Schiffes oder draussen konsumiert wird. Bitte beachten Sie, dass am Buffet weiterhin die Maskenpflicht gilt und der Abstand von 1.5 m eingehalten werden muss

 Auf kulinarischen Sonderfahrten  (Abendschiffe) und Events

  • Zertifikats-Pflicht ab 16 Jahren
  • Das Covid-Zertifikat wird vor dem Betreten des Schiffes kontrolliert
  • Es gibt keine Maskenpflicht auf diesen Fahrten

Das Covid-Zertifikat muss elektronisch (z.B. Mobile Phone) oder auf Papier zusammen mit einem Ausweisdokument mit Foto (Identitätskarte, Reisepass, Fahrausweis) vorgewiesen werden. Die Zertifikate der EU sind auch in der Schweiz gültig.

PicNic auf dem Schiff

Snacks und Getränke dürfen nur im gekennzeichneten öV Bereich des Schiffes konsumiert werden. In diesem Bereich gilt die Maskenpflicht und die Konsumation ist nur sitzend erlaubt.

Charter (Schiffsmiete)

  • Zertifikats-Pflicht ab 16 Jahren
  • Das Covid-Zertifikat wird vor dem Betreten des Schiffes kontrolliert
  • Es gibt keine Maskenpflicht auf diesen Fahrten

Globis Kapitänsclub:

Aufgrund der aktuellen Covid-Bestimmungen können wir die Kinderangebote rund um «Globis Kapitänsclub» noch nicht durchführen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die aktuelle Lage und wann die Angebote stattfinden. Betroffen sind:

  • Glob in der Spielkajüte auf dem Dampfschiff
  • Globi Kinderparty auf dem Dampfschiff

Wann werden die beiden Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg eingesetzt?

Die beiden Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg sind täglich im Einsatz. Die Bordgastronomie ist geöffnet. Die Feierabendfahrt auf dem Dampfschiff Blümlisalp verkehrt jeweils Dienstags bis Samstags bis zum 18. September. Die Abendrundfahrt auf dem DS Lötschberg verkehrt jeweils am Samstag bis zum 28. August. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise über den Einsatz der Dampfschiffe

Kombitickets

Unsere Kombitickets zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um die beiden Seen, ermöglichen Ihnen einen Tagesausflug zu attraktiven Preisen. 
Die Kombitickets sind an den Schiffstationen und auf den Schiffen ausschliesslich für Einzelreisende erhältlich.
Für die Kombitickets ist keine Reservation erforderlich

Können Gutscheine, welche während des Lockdowns abgelaufen sind noch eingelöst werden?

E-Guma Gutscheine (mit 12stelliger Zahl und QR Code – Bsp. XXXX-XXXX-XXXX) können weiterhin eingelöst werden. Bei allen anderen Gutscheinen bitten wir um Zusendung eines Fotos auf schiff@bls.ch, damit die Gültigkeit beurteilt werden kann.

Gibt es eine Platzreservation auf den Schiffen?

Auf den Kursschiffen gibt es keine Möglichkeit für eine Platzreservation. Ab 10 Personen (= Gruppe) ist eine Reservation erforderlich. 

Dürfen Gruppen auf dem Schiff reisen und ist eine Reservation notwendig?

Auf den Kursschiffen ist eine Gruppenanmeldung ab 10 Personen erforderlich damit die Transportkapazität garantiert werden kann. Die Gruppenreservation berechtigt nicht zu einem Sitzplatz. Weitere Infos  unter Gruppentickets.
Die Einhaltung der BAG Schutzmassnahmen innerhalb der Gruppe ist Sache des Organisators/Reiseleiters.

Sind die Tickets pro Schiff limitiert?

Die Tickets (auch Kombitickets) sind nicht limitiert und es besteht keine Corona-bedingte Kapazitätsbegrenzung auf den Schiffen. 

Kann das See-GA / Jahresklassenwechsel verlängert werden?

See-GA / Jahresklassenwechsel werden um diejenige Anzahl Tage, welche die BLS Schifffahrt den Betrieb aufgrund des Coronavirus eingestellt hat, verlängert. Sie können Ihr See-GA / Jahresklassenwechsel sobald der Betrieb wieder aufgenommen wird, an einer Schiffstation oder direkt an der Schiffskasse vorweisen und verlängern lassen.

Zu welchen Zeiten kann ich das Reisezentrum Schifffahrt und Schiffcatering kontaktieren?

Das Reisezentrum Schifffahrt und Schiffcatering ist wie folgt geöffnet: 

Mo-Do 08.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr
Fr          08.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr

Für Tischreservationen zusätzlich:
Sa        08.30-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr
So        08.30-11.00 Uhr

Unser Kundendienst kümmert sich jedoch auch gerne ausserhalb den Öffnungszeiten um Ihr Anliegen (täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr).

Schutzkonzept
Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Masken tragen, wenn Abstand nicht möglich ist
Die Maskenpflicht gilt

auf den Schiffen im Innenbereich, am Tisch sitzend muss keine Maske getragen werden.

Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Abstand halten
Abstand halten

Halten Sie Abstand auf den Schiffen, beim Ein- und Aussteigen, bei den Ländten und Verkaufsstationen.

Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Billett online kaufen
Online kaufen, bargeldlos bezahlen

Bereiten Sie sich auf Ihre Reise vor.

Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Keine Tische und Stühle verschieben
Keine Tische & Stühle verschieben

Damit der Abstand eingehalten werden kann.

Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Hygieneregeln beachten
Hygieneregeln beachten

Beachten Sie die Hygiene- und Verhaltensregeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Schutzkonzept Schifffahrt Thuner- und Brienzersee -- Wir reinigen regelmässig
Wir reinigen regelmässig

Wir sorgen für die regelmässige Reinigung der Schiffe, insbesondere Haltestangen, Haltegriffe & Tasten. Die Schiffe werden regelmässig gelüftet.

Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien