This content is not yet available in English.
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 02.11.2023

Änderung in der Geschäftsleitung: Daniel Hofer verlässt die BLS AG

In der Geschäftsleitung der BLS AG kommt es zu einem Wechsel. Daniel Hofer, Leiter Personenmobilität, hat sich entschieden, das Unternehmen per Ende Februar 2024 zu verlassen.

Daniel Hofer, Leiter Personenmobilität und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt die BLS per Ende Februar 2024. Die Mandate als Verwaltungsratspräsident der BLS Schifffahrt AG und als Vizepräsident des Verwaltungsrats der Busland AG gibt er per Ende Dezember 2023 ab.

2011 ist Daniel Hofer als Leiter Vertrieb in die BLS AG eingetreten, seit 2018 ist er Leiter Personenmobilität und Mitglied der Geschäftsleitung. «In den vergangenen Jahren hat Daniel Hofer das Unternehmen massgeblich mitgeprägt. Unter anderem war er als Leiter Personenmobilität treibende Kraft beim Einstieg der BLS in den Fernverkehr», sagt CEO Daniel Schafer. Unter Daniel Hofers Führung wurde ausserdem mit Lezzgo die weltweit erste App für automatisches Ticketing auf den Markt gebracht und später in Fairtiq überführt. Mit der Ausgliederung der BLS Schifffahrt in ein eigenständiges Unternehmen ist es ihm gelungen, die Schifffahrt in die Gewinnzone zu führen. Auch die Beschaffung der neuen FLIRT-Triebzüge (MIKA), die grösste Rollmaterialbeschaffung der BLS-Geschichte, hat Daniel Hofer entscheidend vorangetrieben.

Die BLS hat 2022 die Strategie BLS 2030+ verabschiedet und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Daniel Hofer hat sich entschieden, diesen Zeitpunkt zu nutzen und im Alter von 41 Jahren ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Nach der Erarbeitung und Mitgestaltung der strategischen Grundlagen übergibt er die operative Umsetzung in neue Hände.

CEO Daniel Schafer sagt: «Im Namen der BLS bedanke ich mich für sein Engagement und die vielen wertvollen Impulse. Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg in seiner weiteren beruflichen Entwicklung». In einer Übergangsphase wird Ulrich Schäffeler, Leiter Marktmanagement, die Personenmobilität interimistisch führen. Über die Nachfolgeregelung wird die BLS zu gegebenem Zeitpunkt informieren. Das Mandat als Verwaltungsratspräsident der BLS Schifffahrt AG übernimmt BLS-Personalchef Horst Johner, bisheriges Mitglied des Verwaltungsrats der BLS Schifffahrt AG, ab 1. Januar ad interim, bis ein neuer Präsident gewählt ist. 

Information
Contact for media representatives

BLS Ltd, media office
telephone +41 58 327 29 55
fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch

(Monday to Friday, 08.00–17.00 hours)

The company
Our topics

Background information on current topics.

More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files