Die NEAT Lötschberg – die Eisenbahn-Alpentransversale

Neat Lötschberg

 

NEAT Lötschberg –

Regional, national und für Europa

Der Lötschberg-Basistunnel ist aus der Schweizer Verkehrslandschaft nicht mehr wegzudenken. Ab seiner Eröffnung am 9. Dezember 2007 befuhren ihn bis Ende 2015 bereits über eine Viertelmillion Züge.

Sei es als Pendler vom Wallis in Richtung Bern, als Feriengast auf dem Weg von der Deutschschweiz in die Walliser Berge oder als Geschäftsreisender auf dem Weg nach Norditalien: Der Tunnel verkürzt die Reise.

Auch Güter, meist in Containern, nehmen rund um die Uhr das Teilstück Lötschberg des internationalen Korridors Rotterdam–Genua unter die Räder. Zusammen mit der Bergstrecke via Kandersteg und Goppenstein bildet der Basistunnel ein Gesamtsystem im Alpentransit.

Das Meisterwerk der Technik und des Ingenieurbaus wird heute von rund 50 Personen- und bis zu 60 Güterzügen täglich befahren. Damit ist die Kapazität des Tunnels im Schnitt zu über 80 % belegt, an manchen Tagen beträgt die Auslastung 100 % und die Züge können nur durch ein geschicktes Verkehrsmanagement in dieser Anzahl durchgeschleust werden.

 

Download

Profil NEAT

NEAT Lötschberg

Bauwerk, Betrieb und Verkehrsangebot

» Download PDF  (1,35mb)

   

Film

Neat-Portal

Entdecken Sie die Neue Eisenbahn-Alpentransversale und ihre Geschichte

Auf dem Portal sind hunderte Originalakten, Bilder, Filme sowie Tondokumente zur Geschichte und zur gesellschaftlichen Bedeutung der NEAT verfügbar.

» Neat-Portal