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Progetti di costruzione

Entflechtung Bahnverkehr Wankdorf Süd–Ostermundigen

Damit der S-Bahn-Verkehr im Raum Bern ausgebaut werden kann, müssen kapazitätssteigernde Massnahmen umgesetzt werden. Während den Bauarbeiten kommt es zu Zugausfällen und Änderungen des Fahrplans.

Auf den Gleisen zwischen Bern Wankdorf und Ostermundigen wird es noch enger. Voraussichtlich ab 2026 schafft die SBB auf diesem Abschnitt mehr Kapazitäten auf der Schiene. Das ist nötig, um das Angebot des S-Bahn-Verkehrs rund um Bern zu verbessern. Die Bauarbeiten wirken sich auf den Fahrplan in der Region Bern aus – bis hin ins Gürbetal.

Was wird gebaut?

Auf dem von Personen- und Güterzügen rege befahrenen Abschnitt zwischen Bern Wankdorf und Münsingen stösst der Schienenverkehr zunehmend an seine Grenzen. Um das Angebot der S-Bahn zu verbessern, muss die Bahninfrastruktur ausgebaut werden. Im Auftrag des Bundes will die SBB als Infrastrukturbetreiberin deshalb im Bereich Wankdorf Süd-Ostermundigen unter anderem die Gleise entflechten. Kernstück ist ein neuer 440 Meter langer Tunnel unter den Gleisen, der unter der bestehenden Autobahnbrücke durchführt. Dank ihm müssen Güter- und Personenzüge in Zukunft nicht mehr auf der gleichen Ebene kreuzen. Mit den eigentlichen Arbeiten für die Entflechtung wird die SBB voraussichtlich 2026 beginnen; die Inbetriebnahme ist für 2039 geplant. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits im Frühjahr 2024 an. Nötig sind beispielsweise fünf neue Weichen im Gebiet Löchligut.

Weitere Informationen

Auswirkungen für Anwohner:innen

Die SBB und die beteiligten Bauunternehmen setzen alles daran, die negativen Auswirkungen der Baustellen so gering wie möglich zu halten. Bauen ist aber leider mit Emissionen verbunden. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden während der gesamten Bauzeit, auch nachts und an Wochenenden, mit unterschiedlich starkem Baulärm konfrontiert sein. Die SBB setzt alles daran, die Emissionen so gering wie möglich zu halten und wenn möglich auf Bahntransporte auszuweichen. Unvermeidbare lärmintensive Arbeiten sollen so weit wie möglich tagsüber ausgeführt werden.

Auswirkungen für Reisende

Zwischen 2024 und voraussichtlich 2039 wird es wegen der Bauarbeiten für die Leistungssteigerung im Aaretal immer wieder zu Zugsausfällen und Fahrplanänderungen kommen. Betroffen sind nicht nur die direkt tangierten Linien S1, S11, S2, S22, RE1 und die Fernverkehrszüge, sondern zum Teil weitere Linien wie die S4 und die S44. Dort müssen zeitweise Verbindungen gestrichen werden, um Güterzügen die Durchfahrt durchs Gürbetal zu ermöglichen.

Die BLS orientiert die Reisenden über verschiedene Kanäle über die Einschränkungen, zum Beispiel an den Monitoren in den Bahnhöfen und in den Zügen, im Baustellennewsletter, mit Benachrichtigungen aufs Mobiltelefon oder in den Sozialen Medien. Wichtigster Informationskanal ist der Online-Fahrplan. Ungefähr zwei Monate im Voraus sind dort die angepassten Angaben zu finden.

Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungen vor jeder Reise im Online-Fahrplan.

Eckdaten

Terminplan

Der frühestmögliche Baustart für die Entflechtung Wankdorf Süd–Ostermundigen ist im Jahr 2026 geplant, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis ungefähr 2039.

2023 Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr gemäss Eisenbahngesetz
2025 Geplanter Baubeginn
2026 Inbetriebnahme niveaufreie Perrons
2028 Übergabe Strassenunterführung an Tram Bern-Ostermundigen
2029 Inbetriebnahme Bahnhof Ostermundigen und Anschliessen der neuen Unterführung
2031 Schlussarbeiten / Fertigstellung Gesamtprojekt

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