Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Medienmitteilung 22.12.2023

Der Lötschberg-Basistunnel ist seit Freitag, 15 Uhr wieder doppelspurig befahrbar

Nach dem Wassereintritt im Lötschberg-Basistunnel vom 14. Dezember 2023 hat die BLS die Aufräumarbeiten abgeschlossen. Seit heute Freitag, 15 Uhr ist der Tunnel wieder doppelspurig befahrbar. Die Personen- und Güterzüge verkehren ohne Einschränkungen durch den Lötschberg-Basistunnel. Mit der Kaverne hat die BLS nach dem Wassereintritt im Jahr 2020 eine rasche Lösung umgesetzt.

Seit heute Freitag, 15 Uhr sind beide Tunnelröhren des Löschberg-Basistunnels wieder für den Bahnverkehr geöffnet. Personenzüge konnten bereits seit letztem Samstag, 16. Dezember 2023 wieder ohne Einschränkungen durch den Lötschberg-Basistunnel verkehren. Nun können auch die Güterzüge wieder durch den Lötschberg-Basistunnel fahren. Die Aufräumarbeiten in den Tunnelröhren und in der Kaverne konnten abgeschlossen werden. Die BLS hat den Sand und das Wasser im Fahrbahnbereich abgesaugt, den in der Kaverne abgesetzten Sand abtransportiert, die Abwasserleitungen gespült und den Tunnel gereinigt.

Mit der Kaverne hat die BLS nach dem Wassereintritt im Jahr 2020 eine rasche Lösung umgesetzt. Das System mit der Kaverne und den Absetzbecken funktioniert gut. Die BLS war sich nach der Realisierung der Kavernenlösung 2021 bewusst, dass durch die geologische Situation weiterhin die Möglichkeit besteht, dass in bestimmten Fällen Wasser-Sand-Gemisch in den Tunnel eindringen kann.

Die BLS prüft deshalb die Erweiterung der bestehenden Kaverne mit einer zusätzlichen Wasserfassung oberhalb der beiden Tunnelröhren. Damit soll ein erneutes Eindringen des Wassers in den Tunnel verhindert werden. Die BLS wird die aktuellen Ereignisse sehr genau analysieren und die Erkenntnisse in die weitere Planung einbeziehen.

Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55