Verantwortung

Nachhaltige Beschaffung

Integration von Umwelt- und Sozialkriterien in Beschaffungsprozesse

Die BLS etabliert nachhaltige und transparente Lieferketten, indem sie ökologische und soziale Kriterien in ihre Beschaffungsprozesse miteinbezieht und ihre Lieferant:innen in deren nachhaltigen Entwicklung unterstützt.

Nachhaltige Beschaffung

Beschaffungspolitik

In ihrer Beschaffungspolitik verfolgt die BLS einen neuen Ansatz und integriert vermehrt soziale und ökologische Kriterien in Ausschreibungen. Seit 2023 wird bei jeder Er- oder Überarbeitung einer Warengruppe das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt. Seit 2024 wird in jeder Ausschreibung geprüft, welche Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen werden können. Schliesslich sollen ab 2025 in 50 Prozent der Ausschreibungen spezifische Kriterien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit vorhanden sein. Bereits 2023 wurden beispielsweise in der Vergabe der Revision von Bremskomponenten die anfallenden CO2-Emissionen für den Transport als Zuschlagskriterium definiert. Der Transport ist bei diesem Beschaffungsgeschäft ein wichtiger Emissionstreiber.

Die BLS fordert von ihren Lieferant:innen die Erfüllung international anerkannter Mindeststandards, wie sie beispielsweise im Global Compact für verantwortungsvolle Unternehmensführung der Vereinten Nationen aufgeführt sind. Diese Verbindlichkeit wird in Form von vertraglichen Vereinbarungen und Selbstdeklarationen eingefordert. Zukünftig wird die BLS die Zusammenarbeit mit ihren Lieferant:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit optimieren.

MIKA auf dem Lorraineviadukt in Bern

Klima und Umwelt

Modelleisenbahn - MUTZ

Mobilität und Infrastruktur

Logo Stuhl

Wirtschaftlichkeit und Ethik

streckenabo kunden bus

Kundinnen und Kunden

BLS Instandhaltung

Mitarbeitende

Fragen oder Anmerkungen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien