Medienmitteilung 06.12.2023

BLS fährt direkt von Bern nach Domodossola

Ab dem 10. Dezember 2023 setzt die BLS die neuen MIKA-Züge auch zwischen Brig und Domodossola ein. Damit fährt der RegioExpress wieder direkt von Bern bis nach Italien. Reisende profitieren zudem von mehr Komfort und mehr Platz.

Die neuen MIKA-Züge sind nun auch für die italienische Strecke zugelassen. Ab Sonntag fahren die RegioExpress-Züge der BLS direkt von Bern bis nach Italien. Damit profitieren Reisende zwischen Brig und Domodossola von mehr Komfort. Neben Panoramafenstern und einer Bistrozone gibt es neu Steckdosen an allen Sitzplätzen sowie insgesamt mehr Platz als in den Zügen, die heute auf dieser Strecke fahren.

Neu halten die Züge ganztags auch in Preglia. Damit verbessert sich nicht nur das Fahrplanangebot für Pendlerinnen und Pendler. Auch für Freizeitreisende bietet der Halt neue Möglichkeiten für Wanderungen und Ausflüge in der Ossola-Region.

Verzögerung wegen gescheitertem Rahmenabkommen mit der EU

Die BLS wollte die MIKA-Züge bereits vor einem Jahr auf der Strecke Bern – Domodossola in Betrieb nehmen. Wegen des gescheiterten Rahmenabkommens zwischen der Schweiz und der EU mussten die Züge für die Zulassung auf der italienischen Strecke jedoch ein längeres Verfahren durchlaufen als ursprünglich vorgesehen. Aufgrund der Verzögerung verkehrten die neuen Züge vorerst nur zwischen Bern und Brig. Reisende mussten in Brig in ältere NINA-Züge umsteigen.

Information
Kontakt für Medienschaffende

BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch…

Unternehmen
Unsere Themen

Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen

Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien