Moderner Bahnhof für Därstetten
Die BLS modernisiert den Bahnhof Därstetten. Die Fahrgäste können künftig die Perrons hindernisfrei erreichen und steigen ebenerdig in Niederflurzüge ein und aus. Damit die Züge in Därstetten besser kreuzen können, passt die BLS die Gleisanlage an.
Die BLS baut den Bahnhof Därstetten um und erfüllt damit die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Das bestehende Mittelperron weicht zwei 220 Meter langen Aussenperrons, über diese die Fahrgäste künftig in Niederflurzüge ebenerdig ein- und aussteigen können. Weiter wird die Gleisanlage angepasst. Dies ist nötig, damit die Züge in Därstetten bei erhöhter Geschwindigkeit gleichzeitig einfahren und somit kreuzen können. Aus diesem Grund wird der Bahnübergang «Staatsstrasse» 150 Meter in Richtung Spiez verschoben und die Gleis- und Strassenführung wird angepasst.
Das Bahnhofgebäude und der angrenzende Schuppen werden zurückgebaut. Stattdessen entsteht ein neues Technikgebäude mit einer öffentlichen WC-Anlage.
Aktuelles
Eckdaten
- Baubeginn: Sommer 2028
- Inbetriebnahme Bahnhof: Dezember 2029 (Fertigstellungsarbeiten bis Sommer 2030)
- Kosten: Die BLS investiert rund 29 Millionen Franken in den Bahnhof.
Pour BLS, il est important que tout le monde puisse utiliser les transports publics de manière autonome et spontanée. Cela implique notamment que les personnes souffrant d’un handicap puissent elles aussi monter et descendre du train de manière autonome et consulter toutes les informations disponibles à la gare et dans les trains.