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Regionale News 30.11.2017

Die BLS saniert den Weissensteintunnel

Damit der über 100-jährige Weissensteintunnel für die nächsten 25 Jahre befahren werden kann, investiert die BLS 85 Millionen Franken in die Erneuerung. Die Pläne für das eineinhalb Jahre dauernde Bauprojekt werden demnächst öffentlich aufgelegt.

Die BLS erneuert den Weissensteintunnel umfassend, damit er für die nächsten 25 Jahre betrieben werden kann.  Dazu muss das Gewölbe und die Tunnelsohle in einzelnen Abschnitten instand gestellt, verstärkt oder sogar komplett ersetzt werden. Die Fahrbahn und die Tunnelentwässerung müssen auf der ganzen Länge neu gebaut werden.
Die Pläne hat die BLS dem Bundesamt für Verkehr (BAV) Anfang September 2017 zur Genehmigung zugestellt. Demnächst werden sie öffentlich aufgelegt. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Juni 2020 und dauern bis Ende 2021. Das BAV hat im Frühling 2017 grünes Licht für die Erneuerung des über 100-jährigen Tunnels gegeben. 

 

Tunnel wird für die Bauarbeiten gesperrt

Um den Tunnel effizient und kostengünstig sanieren zu können, muss ihn die BLS für die Dauer der Bauarbeiten, also von Juni 2020 bis November 2021, sperren. Die BLS wird das genaue Ersatzangebot zusammen mit dem Bund, den Kantonen Solothurn und Bern sowie den SBB definieren.
Der 3,7 Kilometer lange, einspurige Weissensteintunnel ist in einem schlechten Zustand. Neben der Alterung sind es vor allem die grossen Wassermengen und der Gebirgsdruck, welche zu den Schäden geführt haben.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf bls.ch/weissensteintunnel 

 
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    Construction projects
    Oberdorf mit Blick auf Tunnelportal
    Weissensteintunnel & Strecke Solothurn–Moutier

    Der 3,7 Kilometer lange, einspurige Weissensteintunnel verbindet das Mittelland mit dem Jura. Dank der Erneuerung kann der 100-jährige Tunnel für die nächsten 25 Jahre befahren werden Die BLS nutzt die notwenige Streckensperre, um die gesamte Strecke Solothurn – Moutier zu erneuern. Insgesamt investiert die BLS 145 Millionen Franken. Davon sind 85 Millionen für die Tunnelsanierung und rund 60 Millionen für die Arbeiten auf der Strecke vorgesehen.

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