This content is not yet available in English.
Archiv Kundenmagazin

«Du weisst nie, was dich erwartet»

Drei Lehrjahre im selben Büro verbringen wäre nichts für Larissa Marti. Als angehende Kauffrau öffentlicher Verkehr hat sie viel Abwechslung. Das letzte Lehrjahr wird besonders spannend.

Am Schalter im BLS Reisezentrum Hasle-Rüegsau, im Büro der SBB in Olten, bei BLS Infrastruktur in Spiez und bei BLS Cargo in Bern: In zwei Jahren hat Larissa Marti viele Facetten des öffentlichen Verkehrs kennengelernt. Bei BLS Cargo analysierte sie zuletzt die Ursachen, die zu Verspätungen von Gütertransporten geführt hatten. Jetzt ist sie bereit für die nächste Herausforderung. Seit August arbeitet die lernende Kauffrau öffentlicher Verkehr in der BLS-Betriebszentrale in Spiez. Ihre Tätigkeit: die Zugverkehrsleitung.;

Fasziniert vom System ÖV

Ortswechsel, neue Aufgaben, neue Gesichter – das hat sich die 17-Jährige für ihre Ausbildung gewünscht: «Ich möchte nicht drei Jahre im selben Büro verbringen.» Aufgewachsen ist sie auf dem Bauernhof der Eltern in Häusernmoos im Emmental. Als Kind habe sie mit der Familie oft grössere Ausflüge im Zug unternommen, etwa ins Tessin oder an den Bodensee. Nach dem Schnuppern in mehreren Branchen entschied sie sich für eine kaufmännische Lehre bei Login, dem Bildungspartner von über 50 Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. KV-Lernende bei Login sind in den ersten beiden Jahren immer in verschiedenen Bereichen und ÖV-Unternehmen im Einsatz. Das dritte Jahr dient der Spezialisierung. Larissa Martis Entscheid für den Schwerpunkt Zugverkehrsleitung hat einen Grund: «Mich faszinierte schon immer, was es alles braucht, damit der ÖV funktioniert.»

Als Zugverkehrsleiterin überwacht sie nun auf Bildschirmen jede Zugbewegung in ihrem Abschnitt. Per Knopfdruck kann sie Weichen stellen, mit Funk und Telefon hält sie Kontakt zum Rangierdienst und zu den Lokführern. «Normalerweise läuft alles automatisch, da muss man kaum eingreifen. Aber schon ein kleiner Zwischenfall kann eine Kettenreaktion hervorrufen. Ich habe das mal erlebt. Plötzlich war es still im Raum, das Team arbeitete hochkonzentriert. » Mit guten Kenntnissen des Bahnnetzes und mithilfe der Checklisten kann ein Zugverkehrsleiter kleine Probleme selber lösen. Bei grösseren Störungen greift der «Dispatcher» ein. Er überblickt das ganze Bahnnetz und koordiniert die Massnahmen, mit denen der aus dem Takt geratene Betrieb wieder stabilisiert wird.

Sport, Musik, Ausgang – und Schichtbetrieb

«Das Schöne in der Zugverkehrsleitung ist, dass du nie weisst, was dich heute erwartet», sagt Larissa Marti. Auch längerfristig bieten sich ihr viele Optionen: «Teamleiter, Dispatcher, Planer, Lokführer – die guten ÖV-Kenntnisse öffnen Zugverkehrsleitern die Türen zu vielen Tätigkeiten.» Derzeit beschäftigt Larissa Marti aber nicht die ferne Zukunft, sondern die Gegenwart. Eine Herausforderung ist die Schichtarbeit im Rund-um-die-Uhr-Betrieb der Betriebszentrale Spiez. Da sie auch mal gerne in den Ausgang geht, vor allem aber viel Sport – Volleyball, Unihockey, Fussball, Leichtathletik – betreibt, muss sie jetzt gut planen und organisieren. Und dann sind da noch die Auftritte mit dem Quartett «Highländlers», in dem sie Schwyzerörgeli spielt. Auch dieses Hobby will Larissa Marti trotz der unregelmässigen Arbeitszeiten weiter pflegen.

 

Text: Mike Sommer
Bild: Rahel Krabichler

Infos zur Lehre
Apprenticeships
Kaufleute EFZ Dienstleistung und Administration

Wenn du schon in der Lehre alle Bereiche abchecken willst

Verbinden
login
Inside-Lehrlinge
Nächster Halt Lehrstelle

login, der professionelle Partner für Berufsbildung in der Welt des Verkehrs.

website
Archiv Kundenmagazin
Inside Betriebszentrale Markus Dummermuth
Betriebszentrale Spiez
More
Weitere «gazette»-Artikel
Archiv Kundenmagazin
Aussteigen-in-Burgdorf-Metzgergasse
Burgdorf: Eine Kleinstadt blüht auf

Neues Leben in der Altstadt von Burgdorf

Entdecken
Archiv Kundenmagazin
In 19 Tagen durch China & Vietnam
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Fokus-Wandern-Suedrampe-Bauarbeiten
Was es für sicheres Wandern braucht

Wanderwege sind in der Schweiz beliebt und selbstverständlich. Um das Netz in Schuss zu halten, zu erneuern und zu erweitern, ist jedoch ein hoher Aufwand nötig. Auch die BLS hilft mit: mit einem neuen Wanderweg an der Lötschberg-Nordrampe und einer Vision Richtung Süden.

More
Archiv Kundenmagazin
Fensterplatz-Pfadfinder-1
Völkerverständigung am Lötschberg
Entdecken
Archiv Kundenmagazin
Die BLS investiert in die Infrastruktur

Rund 130 Millionen Franken investiert die BLS in drei markante Bauwerke: Sie saniert den Saaneviadukt bei Gümmenen und baut ihn auf zwei Spuren aus, erneuert die Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel und renoviert den alten Kanderviadukt bei Frutigen.

More
Archiv Kundenmagazin
Neuer Rosshäuserntunnel

Bald brausen die Züge durch den Tunnel

More
Archiv Kundenmagazin
«Im Traumdepot»
More
Kundenmagazin
Titelbild
Kundenmagazin «gazette»
Lesen
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files