BLS-Werkstätten

Umbau Werkstätte Spiez

Seit dem 6. Dezember 2019 sind die Bauarbeiten in der Werkstätte Spiez abgeschlossen. Während zwei Jahren wurde unter laufendem Betrieb umgebaut.

Was wurde gemacht?

Die Werkstätte in Spiez war baulich in einem schlechten Zustand. Ein Teil der alten Werkstätte wurde durch eine grössere neue Halle ersetzt. Sie ist 145 Meter lang und 38 Meter breit. Es ist eine Stahlbaukonstruktion mit Fertigfassadenelementen. Der Neubau bietet genügend Platz für den Service der 105 Meter langen Züge. Die alte Waschanlage wurde durch eine moderne, umweltfreundliche Anlage ersetzt. Die Gleisanschlüsse, das Werkstattgleisfeld inklusive Weichen sowie Bahnstrom- und Sicherungsanlagen wurden ebenfalls erneuert. Während der Umbauphase lief der Werkstattbetrieb weiter. Die Arbeiten im Rahmen von grossen Reparaturen und Revisionen wurden in die Werkstätte Bönigen verlegt, dort werden sie auch in Zukunft durchgeführt.

In Spiez führt die BLS Servicearbeiten an ihren Personenzügen, Lokomotiven und Baufahrzeugen durch. Diese beinhalten unter anderem:

  • Fahrzeugreinigung
  • Reparaturen an Türen, Klimaanlagen, Heizungen oder Licht
  • Kontrolle der Räder

Projektziele

  • Sicherstellung der zeitnahen Ausführung von anfallenden Servicearbeiten und regelmässige Wartungen der Züge der S-Bahn Bern.
  • Übernahme eines Teils der Arbeiten der Werkstätte Bern Aebimatt, welche der BLS seit Ende 2019 nicht mehr für die Wartung der Züge und Lokomotiven zur Verfügung steht.
  • Die umgebaute Werkstätte ermöglicht die effiziente Abwicklung der Servicearbeiten und regelmässigen Wartung der neuen BLS-Flotte mit 105 Meter langen Zügen.
  • Die Anlage ist auf dem neusten Stand bezüglich Brand- und Arbeitsschutz.
  • Modernisierung des Ausbildungszentrum login.

 

BLS-Werkstätten
Weshalb es neue Werkstätten braucht
Mehr
BLS-Werkstätten
Werkstätte Oberburg

Um- und Neubau der bestehenden Werkstätte Oberburg

Mehr
BLS-Werkstätten
Werkstätte Bönigen

Die BLS baut ihre Werkstätte in Bönigen bis 2027 aus. Sie wird dabei umfassend saniert und modernisiert.

Mehr
BLS-Werkstätten
Werkstätte Givisiez

Übergangslösung für die Instandhaltung unserer S-Bahn Züge.

Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien