“We have a responsibility to those directly affected and to the general public”

Interview with Bernard Guillelmon, CEO BLS Ltd

BLS is following the recommendations of the “BLS Workshop” monitoring group. Why have you decided to maintain the BLS trains at three different locations after all?

The communication concerning our choice of location in western Bern was not well received – our analysis was perceived as technocratic. This is why BLS set up a monitoring group to provide us with recommendations on the future of our workshops. In September 2016, the broad-based work of this monitoring group under Bernhard Antener subsequently provided a good foundation for our strategy. Firstly, it has confirmed the need for a new, modern facility for the maintenance of our trains. Secondly, of a total of 42 locations taken into consideration, it has recommended the district of Chliforst Nord in the west of Bern as the site for the new workshop. The monitoring group has carefully weighed up all the benefits and drawbacks. It is particularly important that both the canton of Bern and the Communal Parliament of the City of Bern constructively support BLS’s approach. We cannot take this for granted.

Why didn’t BLS itself come up with the idea of locating the new workshop in Chliforst Nord?

When we conducted our analysis of the various locations in 2013, we deemed woodland areas to be a no-go. The monitoring group has now provided a fresh perspective. In Chliforst Nord, the inclusion of forested land would not only mean sacrificing less agricultural land, but also offers the opportunity for us to continue using and even expanding the workshop in Bönigen, in addition to the one in Spiez. This makes sense both operationally and financially. It also means that BLS can consolidate its presence with jobs in the Bernese Oberland and in the city of Bern. But we are only at the beginning. In Chliforst Nord there are also those who will be directly affected, and we have to find solutions to the negative impact they will otherwise suffer. Overall, there are still many questions which we must find answers to in collaboration with those affected at all levels.

Why does BLS need a new workshop in the first place? Couldn’t the company simply continue using one of the four existing facilities?

As things stand, that is unfortunately impossible. Mobility is developing rapidly. Public transport is being continuously expanded. Ever more trains are in operation. And these trains are set to become even longer, in order to accommodate as many passengers as possible. The old workshops are therefore reaching maximum capacity. And from the end of 2019, BLS will no longer have access to the Aebimatt workshop in the western part of Bern Railway Station. In the long term, we therefore need a new, modern facility to the west of Bern. The heavily used rail network requires short access routes, which for us means near the centre of Bern’s S-Bahn network. This is the only way we can ensure a smoothly functioning S-Bahn service for commuters and travellers in the future. To this end, we want and need to reliably maintain the BLS engines and trains. We owe this to the 150,000 passengers who travel with us each day, to the population, and to the Bernese economy.

In Chliforst Nord, property owners and the landscape alike will be affected by the construction of a workshop. How will you handle this?

It is unfortunately the case that such an undertaking will negatively impact people and the environment. It’s an extremely stressful situation for those affected. It is therefore important to BLS and to me personally that those property owners who are directly affected, as well as environmental organisations and local interest groups, are involved in the project development and planning from the outset. Our aim is that we work together to find the best possible feasible solutions.

How will you ensure this happens?

We will invite all affected property owners and stakeholders to the so-called Chliforst Nord Dialogue Group. They will thereby be given an active, participatory role in the entire project process. This is the best possible way for us to take account within the project of the concerns, but also the ideas and suggestions, of those affected and of interest groups.

Isn’t this your way of simply softening up potential opponents of the new workshop?

No. Our aim is rather to work with those affected to find the best possible feasible solutions. To achieve this, we are getting people involved at an early stage. I don’t hope to satisfy everyone. That’s because we have a real dilemma on our hands: on the one hand, we feel obligated to those directly affected, whilst also having a responsibility to the general public. Because the workshop ultimately serves the quality of life of many people, as well as environmentally friendly mobility. It will safeguard and consolidate the public transport system. BLS wants to take judicious consideration of these diametrically opposed interests.

What happens next?

BLS wants to do more than hold a dialogue; it wants to truly involve those affected and let them influence the outcome. This is why I am chairing the dialogue group, so that the participants have direct communication with executive management. We will regularly sit down with those affected at every level, and thus initiate the formal project process. This will take some years. We will keep people continuously updated about the individual stages. According to our current plans, we can hope to take Switzerland’s most modern train-maintenance facility into commission in 2025.

0 Media files
    Contact “BLS Workshops”

    Any questions?

    Media library
    Werkstatt  Mitarbeiter in Bönigen
    Browse our media database
    connect
    Newsletter

Moderne Werkstätten für die S-Bahn der Zukunft

«Wir stehen den Direktbetroffenen und der Allgemeinheit gegenüber in der Verantwortung»

Interview mit Bernard Guillelmon, CEO BLS AG

Die BLS folgt der Empfehlung der Begleitgruppe «Werkstätte BLS». Weshalb wollen Sie die BLS-Züge nun doch an drei Standorten unterhalten?

Die Kommunikation zu unserem Standortentscheid im Westen Berns kam nicht gut an, unsere Analyse wurde als technokratisch empfunden. Deshalb hat die BLS eine Begleitgruppe ins Leben gerufen, welche uns Empfehlungen für die Zukunft unserer Werkstätten abgeben sollte. Nun hat diese Begleitgruppe unter der Leitung von Bernhard Antener im September 2016 mit ihrer breit abgestützten Arbeit ein gutes Fundament für unsere Strategie gelegt. Sie hat einerseits den Bedarf für eine neue, moderne Anlage zur Wartung unserer Züge bestätigt. Und sie empfiehlt von insgesamt 42 geprüften Standorten das Gebiet Chliforst Nord im Westen von Bern für die neue Werkstätte. Die Begleitgruppe hat alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen. Besonders wichtig ist, dass sowohl der Kanton Bern wie auch der Gemeinderat der Stadt Bern das Vorgehen der BLS konstruktiv unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich.

Wieso kam die BLS nicht selber auf die Idee, die neue Werkstätte im Chliforst Nord zu planen?

Als wir im Jahr 2013 die verschiedenen Standorte geprüft haben, haben wir Flächen mit Wald als Tabu betrachtetet. Die Begleitgruppe hat nun eine neue Perspektive eröffnet. Im Chliforst Nord müsste durch den Einbezug von Wald nicht nur weniger Landwirtschaftsland geopfert werden. Es bietet sich zudem die Möglichkeit, dass wir neben Spiez die Werkstätte in Bönigen weiter nutzen und sogar ausbauen können. Das ist betrieblich und wirtschaftlich sinnvoll. Zudem kann die BLS ihre Präsenz mit Arbeitsplätzen im Berner Oberland und in der Stadt Bern stärken. Doch wir stehen erst am Anfang. Auch im Chliforst Nord gibt es Direktbetroffene, für deren Nachteile wir Lösungen finden müssen. Es gibt insgesamt noch viele Fragen, die wir gemeinsam mit den Betroffenen auf allen Ebenen klären werden.

Wozu braucht die BLS überhaupt eine neue Werkstätte? Könnte man nicht einfach die bestehenden vier Anlagen weiter nutzen?

Das geht in dieser Form leider nicht. Die Mobilität entwickelt sich schnell. Der öffentliche Verkehr wird kontinuierlich ausgebaut. Es fahren immer mehr Züge. Und die sind erst noch länger, um möglichst vielen Fahrgästen Platz zu bieten. Damit stossen die alten Werkstätten an ihre Grenzen. Und ab Ende 2019 steht der BLS die Werkstätte Aebimatt im Westen des Bahnhofs Bern nicht mehr zur Verfügung. Wir brauchen somit langfristig eine neue, moderne Anlage westlich von Bern. Das stark genutzte Schienennetz erfordert kurze Zufahrtswege, bei uns eben nahe beim Zentrum der S-Bahn Bern. Nur so können wir in Zukunft eine gut funktionierende S-Bahn für die Pendler und Reisenden sicherstellen. Dazu wollen und müssen wir die BLS-Loks und -Züge zuverlässig in Schwung halten. Das sind wir den täglich 150'000 Fahrgästen, der Bevölkerung und der Berner Wirtschaft schuldig.

Im Chliforst Nord werden Grundeigentümer und Landschaft tangiert, wenn eine Werkstätte gebaut wird. Wie gehen Sie damit um?

Es ist leider so, dass ein solcher Bau Mensch und Umwelt vor Ort beeinträchtigt. Für die Betroffenen ist das eine extrem belastende Situation. Es liegt der BLS und mir persönlich daher am Herzen, die direktbetroffenen Grundeigentümer, Umweltorganisationen und örtliche Interessengruppen von Anfang an in die Projektierung und Planung einzubeziehen. Unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam möglichst gute und tragbare Lösungen finden werden.

Wie wollen Sie das sicherstellen?

Wir laden alle betroffenen Grundeigentümer und Interessenvertreter in die sogenannte Dialoggruppe Chliforst Nord ein. Sie sollen dadurch eine aktive, mitgestaltende Rolle im ganzen Projektverlauf erhalten. So können wir die Sorgen, aber auch die Ideen und Vorschläge der Betroffenen und Interessengruppen bestmöglich im Projekt berücksichtigen.

Wollen Sie damit nicht einfach mögliche Gegner der neuen Werkstätte besänftigen?

Nein. Wir wollen vielmehr gemeinsam mit den Betroffenen möglichst gute und tragfähige Lösungen erzielen. Dazu öffnen wir die Tür frühzeitig. Ich erwarte nicht, dass am Ende alle zufrieden sind. Denn wir stecken in einem echten Dilemma: Wir fühlen uns einerseits den Direktbetroffen gegenüber verpflichtet. Und gleichzeitig stehen wir gegenüber der Allgemeinheit in der Verantwortung. Denn am Ende dient die Werkstätte der Lebensqualität vieler Menschen und der umweltschonenden Mobilität. Sie sichert und stärkt den öffentlichen Verkehr. Diese gegensätzlichen Interessen will die BLS umsichtig berücksichtigen.

Wie geht es nun weiter?

Die BLS will mehr als nur einen Dialog führen, sondern die Betroffenen wirklich einbinden und mitwirken lassen. Darum leite ich die Dialoggruppe, damit die Teilnehmenden einen direkten Draht zur Geschäftsleitung haben. Wir werden uns regelmässig mit den Betroffenen auf allen Ebenen an den Tisch setzen und starten so ins ordentliche Projektverfahren. Das wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Wir werden über die einzelnen Schritte laufend informieren. Gemäss heutiger Planung könnten wir im Jahr 2025 damit rechnen, die schweizweit modernste Anlage für die Wartung der Züge in Betrieb zu nehmen.

0 Mediendateien
    Bauprojekte
    Lötschberg-Scheiteltunnel Nordportal
    Neue Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel
    Kontakt «BLS Werkstätten»

    Haben Sie Fragen?

    Standortevaluation
    Begleitgruppe «BLS Werkstätte»

    Für die Suche nach einem Standort für den Neubau der BLS Werkstätte setzte die BLS in Absprache mit dem Kanton eine Begleitgruppe ein. Die breit zusammengesetzte Begleitgruppe hatte den Auftrag, die Standortevaluation der BLS kritisch zu hinterfragen und allenfalls neue Vorschläge einzubringen.
     
    Nach über einjähriger Arbeit, hat die Begleitgruppe am 20. September 2016 ihre Standortempfehlung zu Handen der BLS abgegeben. Der Verwaltungsrat der BLS AG entscheidet voraussichtlich bis Ende 2016, welchen Standort er für den Werkstattneubau favorisiert.

    Mediathek
    Werkstatt  Mitarbeiter in Bönigen
    Durchsuchen Sie unsere Mediendatenbank
    Newsletter