Augmented Reality App

BLS Steamboat Augmented Reality App

The BLS steamboat augmented reality app brings 100-year-old mechanics to life using the latest digital technology. Use your smartphone to discover the mechanics of our elegant steamboats and experience them from a totally different perspective.

Download now

Highlights

The app allows you to:

  • View a virtual model of the steamboat on your smartphone
  • Access interesting information about the mechanics of the steamboats and steam engines from wherever you are or directly on board the Blümlisalp and Lötschberg steamboats
  • Obtain information about the different processes on the steamboat
  • Use the live map to view the current location of the Blümlisalp and Lötschberg steamboats

location-independent use

Virtual steamboat

The BLS steamboat app has an augmented reality function, which is also known as “extended real-ity”. This function allows you to display a virtual steamboat on your smartphone. It gives you the impression that you have a virtual steamboat in your room.

  1. Open the app.
  2. To position the steamboat, simply hold your smartphone still for a few seconds until you see a dotted area and the outline of the steamboat. Once you have found a suitable position, tap on the anchor in the middle of the outline of the steamboat.
  3. The steamboat will then be displayed.
  4. You can reposition the virtual steamboat whenever you like by tapping on the anchor on the top right of the screen. You can adjust the view of the steamboat using simple finger movements. You can use two fingers to rotate the steamboat or to zoom in or out.

Virtual steam engine

The steam engine is the most important part of the steamboat. Its fascinating mechanics are used to propel the steamboats. The app also includes a virtual model of the steam engine to allow you to take a closer look at it.

  1. In the app, tap on the steam engine symbol.
  2. The steam engine will then be displayed.
  3. Here, too, you can rotate the view of the steam engine and zoom in or out using two fingers.

Information text

In addition to displaying a virtual model of the steamboat and steam engine, the BLS steamboat app provides you with interesting information about our steamboats and the steam engine. You can display this information directly using the virtual steamboat and steam engine models.

  1. In the app, display the steamboat or steam engine by following the instructions above.
  2. Tap on the “i” symbol on the right-hand side of the app.
  3. Various areas for which information is available will then be displayed. Tap on the area you are interested in. There may be more than one piece of information provided about each area. To find out how many pieces of information are available, look at the bottom left of the screen. Here, the dots indicate the number of information pages available for each area.

The app also provides information on the history and maintenance of the steamboats. To view this information, tap on the menu on the bottom right of the screen.

360-degree images

The 360-degree images make you feel as if you were on the steamboat. You can use these images to view various rooms on the steamboat in their entirety. You can even view rooms which are not normally accessible to the public, such as the engine room.

  1. In the app, display the steamboat or steam engine by following the instructions above.
  2. Tap on the “360” symbol on the right-hand side of the app.
  3. You will then see the areas for which a 360-degree image is available. Tap on the area you are interested in.

Live map

Use the app to view the current location of the Blümlisalp and Lötschberg steamboats. Both steamboats are tracked using GPS and their positions are displayed on the live map.

  1. In the app, open the menu on the bottom right of the screen.
  2. Tap on “Live map”. The map is then displayed.

The Friends of Steam Navigation on Lake Thun and Lake Brienz

Do you want to help ensure that the steamboats can continue sailing on Lake Thun and Lake Brienz by supporting the Friends of Steam Navigation on Lake Thun and Lake Brienz to maintain them? If so, why not become a sponsor or member today? You can lend your support to the association directly in the BLS steamboat app.

  1. In the app, open the menu on the bottom right of the screen.
  2. To support the association, tap on “Become a sponsor or member”. You will then be forwarded directly to the association’s website, where you can make a donation or register as a member.

Use on the steamboat

QR codes

Would you like to find out more about our steamboats and their steam engines whilst you are on board? The BLS steamboat app gives you the opportunity to obtain information about the process-es on the steamship as well as the functions of the steam engine whilst you are on the Blümlisalp or Lötschberg steamboat. Various QR codes can be found on both steamboats. You can scan these using the BLS steamboat app to view the related information straight away.

How it works:

  1. Download the app.
  2. Open the app and give it permission to use your camera.
  3. Once the app has access to your camera, simply hold your smartphone over the QR code. The relevant information text will then be displayed automatically.

Timetable

Are you currently travelling on one of our steamboats and would you like to look up your next con-nection before arriving in the marina? You can use the app to view our BLS online timetable and plan your next connection.

  1. In the app, open the menu on the bottom right of the screen.
  2. Tap on “Timetable”. You will then be forwarded to our online timetable.

BLS steamship augmented reality app: FAQs

How can I download the BLS steamship app?

You can download the app directly here:

  • iOS:
  • Android:

Do I need to register for the app?

You do not need to register to use the app. Download the app, activate the camera and discover the steamships/steam engine.

Where can I use the BLS steamship app?

You can use the BLS steamship app anywhere regardless of your location as well as actually on both the Blümlisalp and Lötschberg steamships.  

How does the BLS steamship app work?

The BLS steamship app has various functions:

You can display a virtual steamship as well as a virtual steam engine on your smartphone using the augmented reality function. This requires the camera on your mobile device to be able to dis-play the model in your room.
The view of the model of a steamship or steam engine virtually superimposed on your smartphone can be changed by moving your phone. You can access interesting information about the mechanics of steamships and steam engines directly using the virtual models.

You can also use the 360-degree image function to view various rooms on the steamship. This allows you to view rooms that are not normally open to the public on the steamship, such as the engine room. The 360-degree images make you feel as if you were on the steamship.

You can check and observe the current locations of the Blümlisalp and Lötschberg steamships using the live map function.

The BLS steamship app also offers you the opportunity to obtain information about the processes on the steamship as well as the functions of the steam engine while you are on the Blümlisalp and Lötschberg steamships. There are various QR codes on both steamships that you can scan using the BLS steamship app, giving you the relevant information straight away.

How much does the BLS steamship app cost?

The app can be downloaded for free from the Google Play Store or the App Store.

How do I change the view of the steamboat/steam engine?

You can use two fingers to move the model and adjust the view of the ship. Rotate the virtual model until you get the view you want. You can also “pinch-to-zoom” to zoom in or out on the virtual model. To do this, put two fingers on the virtual model and pull your two fingers apart to enlarge the model. Why do I need to allow access to the camera on my smartphone? The BLS steamship app has an augmented reality function, also called “extended reality”. This function allows you to display a virtual steamship on your smartphone. It gives you the impression that you have a virtual steamship in your room. In order to be able to display a floating, virtual steamship in your room, you must allow access to your smartphone camera.

Contact and GTC

If you have any questions, comments or suggestions for improvement concerning the app, please send a message to:

BLS Ltd, customer service team

GTC General Terms and Conditions

Schifffahrt BLS
BLS Schifffahrt auch in Echt erleben
Mehr Erfahren
Charter
MS Schilthorn
Charter services
More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files

Augmented Reality App

BLS-Dampfschiff Augmented Reality App

Die BLS-Dampfschiff Augmented Reality App vereint hundertjährige Mechanik mit neuester, digitaler Technologie. Tauchen Sie mit Ihrem Smartphone in die Mechanik unserer eleganten Dampfschiffe ein und erleben Sie die Schifffahrt auf völlig neue Weise.

Jetzt Herunterladen

Highlights der App

Die App ermöglicht Ihnen:

  • Ein virtuelles Modell des Dampfschiffes auf dem Smartphone einzublenden.
  • Wissenswerte Informationen über die Mechanik der Dampfschiffe und Dampfmaschine nachzuschauen, ortsunabhängig oder auch direkt auf den Dampfschiffen Blümlisalp und Lötschberg.
  • Details zu den verschiedenen Prozessen des Dampfschiffes aufzurufen.
  • Den aktuellen Standort der Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg auf der Live-Karte herauszufinden.

Ortsunabhängige Anwendung

Virtuelles Dampfschiff

Die BLS-Dampfschiff-App verfügt über eine Augmented Reality Funktion, auch bekannt als «erweiterte Realität». Mit dieser Funktion können Sie ein virtuelles Dampfschiff auf Ihrem Smartphone einblenden. Diese Funktion gibt Ihnen das Gefühl, ein virtuelles Dampfschiff in Ihrem Raum zu haben.

  1. Öffnen Sie die App.
  2. Für eine einfache Positionierung halten Sie Ihr Smartphone für ein paar Sekunden ruhig, bis Ihnen eine gepunktete Fläche und der Umriss des Dampfschiffes angezeigt wird. Sobald Sie die geeignete Position gefunden haben, klicken Sie auf den Anker in Mitte des Dampfschiff-Umrisses.
  3. Das Dampfschiff wird eingeblendet.
  4. Sie können jederzeit das virtuelle Dampfschiff neu positionieren, in dem Sie auf den Anker oben rechts klicken. Die Ansicht des Dampfschiffes kann mit einfachen Gestiken verändert werden. Sie können das Dampfschiff mit zwei Fingern drehen oder aber auch vergrössern/verkleinern.

Virtuelle Dampfmaschine

Die Dampfmaschine ist das Herzstück des Dampfschiffes. Sie ist mit faszinierter Mechanik ausgestattet und treibt somit die Dampfschiffe an. Um Ihnen einen Zugang zur Dampfmaschine zu ermöglichen, beinhaltet die App auch ein virtuelles Modell der Dampfmaschine.

  1. In der App, auf das Symbol der Dampfmaschine klicken.
  2. Die Dampfmaschine wird eingeblendet.
  3. Auch hier können Sie die Ansicht der Dampfmaschine mit zwei Fingern drehen und vergrössen/verkleinern.

Infotexte

Mit der App können Sie nicht nur ein virtuelles Modell des Dampfschiffes und der Dampfmaschine einblenden, sondern erhalten auch wissenswerte Informationen zu den Prozessen der Dampfschifffahrt. Diese Informationen können Sie direkt über die virtuellen Modelle einblenden.

  1. In der App das Dampfschiff oder die Dampfmaschine einblenden (Anleitung oben).
  2. Klicken Sie auf das Symbol «i», welches sich rechts in der App befindet.
  3. Es werden Ihnen nun die verschiedenen Bereiche angezeigt. Klicken Sie auf den gewünschten Bereich. Je nachdem gibt es mehr als nur eine Information pro Bereich. Die Anzahl an Infos finden Sie im Informationsbereich unten links. Die Punkte signalisieren die Anzahl an Informationsseiten pro Bereich.

Zusätzlich finden Sie auch Informationen zu der Geschichte und dem Unterhalt der Dampfschiffe in der App. Diese finden Sie, indem Sie auf das Menü unten rechts klicken.

360-Grad-Bilder

Die 360-Grad-Bilder geben Ihnen das Gefühl, als wären Sie auf dem Dampfschiff. Mit diesen Bildern können verschiedene Räumlichkeiten auf dem Dampfschiff vollumfänglich angeschaut werden. Verschaffen Sie sich sogar einen Einblick in Räumlichkeiten, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind wie zum Beispiel den Maschinenraum.

  1. In der App das Dampfschiff einblenden (Anleitung oben).
  2. Klicken Sie auf das Symbol «360», welches sich rechts in der App befindet.
  3. Es werden Ihnen nun die Bereiche angezeigt, die über ein 360 Grad Bild verfügen. Klicken Sie auf den gewünschten Bereich.

Live-Karte

Verfolgen Sie in der App gleich mit, wo sich die Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg momentan befinden. Beide Dampfschiffe werden mittels GPS getrackt, und dessen Positionen werden direkt auf der Live-Karte angezeigt.

  1. In der App das Menü unten rechts öffnen.
  2. Klicken Sie auf «Live-Karte». Die Karte wird nun eingeblendet.

Verein «Freunde der Dampfschifffahrt Thuner -und Brienzersee»

Möchten Sie weiterhin mit den Dampfschiffen auf dem Thuner -und Brienzersee fahren und den Verein «Freunde der Dampfschifffahrt Thuner- und Brienzersee» unterstützen, die Dampfschiffe zu erhalten? Dann werden Sie noch heute Gönner oder Mitglied. Die BLS Dampfschiff-App ermöglicht es Ihnen, den Verein direkt in der App zu unterstützen.

  1. In der App das Menü unten rechts öffnen.
  2. Um den Verein zu unterstützen, klicken Sie auf «Gönner oder Mitglied werden». Sie werden direkt auf die Webseite des Vereins weitergeleitet und können direkt spenden oder sich als Mitglied anmelden.

Anwendung auf Dampfschiff

QR-Codes

Sie befinden sich auf einer der Dampfschiffe und möchten mehr über das Dampfschiff und dessen Dampfmaschine erfahren? Die BLS-Dampfschiff-App bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen zu den Prozessen auf dem Dampfschiff wie auch die Funktionen der Dampfmaschine direkt auf den Dampfschiffen Blümlisalp und Lötschberg zu erhalten. Auf beiden Schiffen befinden sich verschiedene QR-Codes, die Sie mit der BLS-Dampfschiff-App scannen können. Somit gelangen Sie direkt zur entsprechenden Information.

So geht’s:

  1. Laden Sie sich die App herunter.
  2. Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre Kamera frei.
  3. Sobald Ihre Kamera in der App aktiviert ist, können Sie ganz einfach Ihr Smartphone über den QR-Code halten. Es öffnet sich automatisch der dazugehörige Infotext.

Fahrplan

Sie befinden sich gerade auf einem unserer Dampfschiffe und möchten Ihre nächste Verbindung ab Ankunft am Hafen nachschauen? In der App können Sie unseren BLS-Online-Fahrplan aufschalten und Ihre nächste Verbindung planen.

  1. Öffnen Sie das Menü unten rechts in der App.
  2. Klicken Sie auf «Fahrplan». Sie werden direkt zu unserem Online-Fahrplan weitergeleitet.

FAQ BLS-Dampfschiff Augmented Reality App 

Wie kann ich die BLS-Dampfschiff App herunterladen?

Die App können Sie direkt hier herunterladen:

  • iOS: Link folgt
  • Android: Link folgt 

Benötigt die App eine Registrierung?

Für die Verwendung der App benötigen Sie keine Registrierung. App herunterladen, Kamera aktivieren und die Dampfschiffe / Dampfmaschine entdecken.

Wo kann ich die BLS-Dampfschiff App benutzen?

Sie können die BLS-Dampfschiff App ortsunabhängig wie auch direkt auf beiden Dampfschiffen Blümlisalp und Lötschberg benutzen. Welche Funktionen wo möglich sind finden Sie auf dieser Seite. 

Wie funktioniert die BLS-Dampfschiff App?

Die BLS-Dampfschiff App verfügt über verschiedene Funktionen:

Mit der Augmented Reality Funktion können Sie ein virtuelles Dampfschiff wie auch eine virtuelle Dampfmaschine auf Ihrem Smartphone einblenden. Hierfür wird die Kamera des Mobilgeräts benötigt, um das Modell in Ihrem Raum einblenden zu können. Durch die Bewegung des Smartphones kann die Ansicht des virtuell auf dem Smartphone eingeblendeten Modelles eines Dampfschiffes oder einer Dampfmaschine verändert werden. Wissenswerte Informationen über die Mechanik der Dampfschiffe und Dampfmaschine können direkt in den virtuellen Modellen aufgerufen werden.

Ebenfalls können Sie mit der 360-Grad-Bilderfunktion verschiedene Räumlichkeiten auf dem Dampfschiff anschauen. Hiermit können Sie sich einen Einblick in Räumlichkeiten verschaffen, die normalerweise auf dem Dampfschiff nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, wie zum Beispiel der Maschinenraum. Die 360-Grad-Bilder geben Ihnen das Gefühl, als wären Sie auf dem Dampfschiff.

Mit der Livekarten-Funktion können Sie nachschauen und beobachten, wo sich die Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg aktuell befinden.

Die BLS-Dampfschiff App bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, Informationen zu den Prozessen auf dem Dampfschiff wie auch die Funktionen der Dampfmaschine direkt auf den Dampfschiffen Blümlisalp und Lötschberg zu erhalten. Auf beiden Dampfschiffen befinden sich verschiedene QR-Codes, die Sie mit der BLS-Dampfschiff App scannen können. Somit gelangen Sie direkt zur entsprechenden Information.

Anleitungen zu den einzelnen Funktionen finden Sie auf dieser Seite.

Was kostet die BLS-Dampfschiff App?

Die App können Sie kostenlos im Google Play Store oder App Store herunterladen.

Wie ändere ich die Ansicht des Dampfschiffes / Dampfmaschine?

Um die Ansicht des Schiffes anzupassen, können Sie das virtuelle Modell mit zwei Fingern verschieben. Drehen Sie das virtuelle Modell so, bis sie die gewünschte Ansicht erhalten. Mit der Gestik «Pinch-to-zoom» können Sie das virtuelle Modell auch vergrössern oder verkleinern. Halten Sie hierfür zwei Finger auf dem virtuellen Modell und ziehen Sie Ihre zwei Finger auseinander, so dass das Modell vergrössert wird.

Weshalb muss ich die Kamera auf meinem Smartphone freigeben?

Die BLS-Dampfschiff App verfügt über eine Augmented Reality Funktion, auch «erweiterte Realität» genannt. Mit dieser Funktion können Sie ein virtuelles Dampfschiff auf Ihrem Smartphone einblenden. Diese Funktion gibt Ihnen das Gefühl, ein virtuelles Dampfschiff in Ihrem Raum zu haben. Um ein schwebendes, virtuelles Dampfschiff in Ihrem Raum einblenden zu können, benötigt es die Freigabe Ihrer Smartphone-Kamera.

 

Kontakt und AGB

Für weitere Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur App freuen wir uns über Ihre Nachricht an:

BLS-Kundendienst

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Schifffahrt BLS
BLS Schifffahrt auch in Echt erleben
Mehr Erfahren
Charter
MS Schilthorn
Charterangebote
Mehr
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien