Wanderung ViaStockalper Val Divedro

Von Iselle di Trasquera nach Varzo und Domodossola

Die Wanderung ViaStockalper Val Divedro von Iselle via Trasquera nach Varzo und Domodossola ist ein Geheimtipp in charmant-südalpinem Ambiente. Die attraktive aber anspruchsvolle Wanderung durch das Val Divedro, durch das auch die Bahnstrecke verläuft, konnte dank dem Interreg-Projekt TVA wiederhergestellt werden.

Die Wanderung voller Italianità kann in Tages- und Teiletappen ab den Bahnhöfen Iselle di Trasquera, Varzo, Preglia und Domodossola begangen werden. Der RegioExpress bringt Sie ab Bern bequem an den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

Aktuell: Domodossola-Hit

ab CHF 29.00 nach Domodossola und zurück

Reisen Sie bequem mit dem BLS RegioExpress von Bern oder Thun/Spiez nach Domodossola und profitieren Sie mit unserem Sparangebot «Domodossola-Hit» von bis zu 50% Rabatt. Das Spezialticket gilt vom 2. April bis zum 9. Juni 2024 und ist nur im BLS RegioExpress über die Bergstrecke gültig.

Wegbeschreibung

Iselle di Trasquera–Varzo

• 3 Stunden Wanderzeit
  • 8 km Strecke
  • T2 (Bergwanderung) Schwierigkeitsgrad
  • rot-weisse Markierung Wegkennzeichung

Vom Bahnhof Iselle di Trasquera ein kurzes Stück in nördlicher Richtung auf der Simplonstrasse. Rechts über das Simplon-Tunnelportal steigt der Weg mit Stufen steil an, langsam sieht man den Bahnhof Iselle unter sich entschwinden. Via Pianezza erreicht man im Waldschatten auf historischen Saumwegen Chiezzo, ein hübscher Weiler auf dem unteren Teil der Sonnenterrasse von Trasquera mit grandiosem Panorama und herrlichen Alpweiden. Der Weg steigt noch etwas weiter an bis Trasquera, insgesamt sind ca. 460 Höhenmeter zu überwinden. Beim Dorfausgang Richtung Varzo thront die Kirche und der Friedhof mit wunderbarer Aussicht auf Varzo und das gesamte Val Divedro.

Der Abstieg schlängelt sich in Serpentinen auf der historischen Steinplattenstrasse «Via del Brocc» durch den Wald hinunter nach Varzo. Bis zum Strassenbau 1961 war sie die einzige Verbindung nach Trasquera. Einige Kapellen bilden eine Via Crucis zwischen der Kirche S. Giorgio in Varzo und jener in Trasquera, S. Gervasio e Potasio. Der Weg führt hoch über das mit etwa 3 km Länge vermutlich längste Kreiskehrtunnel Europas der Simplonlinie.

Varzo–Domodossola

• 6 Std. 45 min. (Varzo–Preglia 4 Std. 15 Min.) Wanderzeit
  • 19 km bzw. 13 km nach Preglia Strecke
  • T2 (Aufstieg Ponte dell'Orco kurze ausgesetzte Stellen T3, anspruchsvolle Bergwanderung) Schwierigkeitsgrad
  • rot-weisse Markierung (teils auch blau) Wegkennzeichung

Vom Bahnhof Varzo über den Parkplatz und durch den kleinen Park. Auf der Via Sempione kurz links, dann rechts auf dem gepflasterten Saumpfad durch die Häuser aufsteigen. Auf der Via Fontana rechts. Beim Bach das kurze Stück des Saumpfads unterhalb der Strasse benutzen. Im Zentrum von Varzo zur Kirche aufsteigen. Hinter der Kirche den Markierungen nach Riceno folgen. Hier etwa 250 m auf der Via Novara an der Kapelle vorbei. Nach dem Bach rechts über die Treppe in den Weiler absteigen. Zum Bahndamm und diesem folgend in das Wäldchen.

Zurück auf der Strasse 50 m abwärts vor der Unterführung links auf das alte Deponiegelände einbiegen. Durch die Ruinen von Campaglia weiter den rot-weissen Markierungen folgen. Durch die Unterführung weiter zur Strassenkreuzung. Ein kurzes Stück auf der breiten Strasse abwärts, dann über die Brücke auf die rechte Seite der Diveria. Zunächst auf dem Natursträsschen, dann auf dem Waldpfad via Ponte Nuovo (alte Bogenbrücke, Abstieg zur Badestelle links). Weiter auf der rechten Flussseite zum Ponte dell'Orco (Hängesteg), diesen überqueren. Nach einem Stück auf der Hauptstrasse links hoch in einer Schlaufe hauptsächlich auf Mulattiere durch die Ortsteile der Gemeinde Crevoladossola.

Nach der Napoleonbrücke zurück auf der rechten Seite der Diveria steigt der Weg auf Steintreppen und über die Hauptstrasse an, vorbei an Kapellen in den Wald weiter nach Bosco und Canei. Durch den Wald nach Monte und weiter bis Mocogna. Bei den ersten Häusern mit dem Brunnen nach rechts den Markierungen folgen. Über den Rio Deseno und dann auf der Strassenbrücke über die Bogna. Nach ca. 250m auf der Strasse links auf dem Weg und den Markierungen folgend durchs Zentrum zum Bahnhof Domodossola.

Ponte dell'Orco–Domodossola

• 3 Stunden Wanderzeit
  • 7 km Strecke
  • T3 (ausgesetzter Aufstieg am Anfang auf schmalem Pfad) Schwierigkeitsgrad
Beim Ponte dell›Orco geradeaus weiter (nicht über den Steg). Am Ende der Galerie rechts aufsteigen und ca. 150 m «retour». Dann links über einen kleinen Graben. Es folgt der steile Aufstieg auf schmalem, ausgesetztem Pfad (280 Höhenmeter). Der Pfad mündet in einen breiteren Weg. Man steigt links ab bis zum asphaltierten Strässchen. Auf diesem 100 m nach rechts (hier kann man via Canei zur Bahnstation Preglia absteigen). An der Wegkreuzung geradeaus weiter an der Alpe Curtavallo vorbei dem Hang entlang. Bei den ersten Häusern von Mocogna rechts den Markierungen folgen. Über den Rio Deseno, durch das Dorf und auf der Strassenbrücke über die Bogna. Nach ca. 250m auf der Strasse links auf dem Weg und den Markierungen folgend durchs Zentrum und die Altstadt zum Bahnhof Domodossola.

Mocogna–Sacro Monte–Domodossola

• 1 Stunde 30 Minuten Wanderzeit
  • 5 km Strecke
  • T1 Schwierigkeitsgrad
Bei der Strassenbrücke von Mocogna 150 m auf der Via Giuseppe di Vittorio Richtung Stadtzentum. Links in den Saumweg nach Vagna hinauf. Den Weiler Richtung Süden verlassen. In der Strassenkurve auf den Weg rechts nach Croppo aufsteigen. Auf dem Wanderweg (D00) via Zoncalina und Premonte zum Calvario. Abstieg auf dem gepflasterten Kreuzweg nach Domodossola. Durch die Via Matterella und die (autofreie) Via Rosmini ins Zentrum.

Verfügbarkeit Wanderweg Heute Donnerstag verfügbar

Der Wanderweg ist ca. von April bis November begehbar.

Im Winter sind die aktuellen Witterungsverhältnisse zu berücksichtigen, insbesondere vereiste Wegabschnitte.

Ortschaften entlang der Route

Dorf Iselle di Trasquera

Dieses kleine, aber berühmte Grenzdorf, welches aus zwei Teilen besteht, dem Bahnhofteil mit dem Simplontunnelportal (Tunnellänge: 19,803 km) und etwas weiter Passstrasse aufwärts der eigentliche Weiler.

Im September 1800 ordnete Napoleon den Bau einer großen Militärstraße durch den Simplon an; die Arbeiten dauerten fünf Jahre und es war die erste Hochgebirgsstraße. Im Jahr 1805 wurde ein Postdienst eingerichtet, und 1808 begann der Transit von Postkutschen. In Iselle wurde eine Herberge für Reisende und zum Pferdewechsel gebaut. Als 1888 die Arbeiten am Simplontunnel begannen, wurde die Iselle von vielen Ausländern belebt, die den Beginn des kolossalen Bauwerks und die Arbeiter, die daran arbeiteten, bewundern wollten.

Das Dorf Iselle war der Protagonist der italienisch-schweizerischen Veranstaltungen zum Gedenken an die «napoleonische» Strasse und 2006 zum hundertjährigen Bestehen des Simplontunnels.

Dorf Varzo

Viele kleine Dörfer im Ossolatal sind Übergänge und Verbindungen zwischen Italien und der Schweiz. Dies gilt auch für Varzo im Divedrotal an der Staatsstrasse, die Domodossola mit dem schweizerischen Simplon-Pass verbindet.

Der Name Varzo erinnert an das keltische Wort «Vargo» und steht damit symbolisch für den Übergang, den der Ort in der engen Schlucht mit fast vertikal verlaufenden Felsblöcken darstellt.

Eine Vergangenheit der Eroberungen und Grenzstreitigkeiten hat den kleinen Ort Varzo jahrhundertelang geprägt. Unter den interessantesten historischen Stätten sind der imposante Turm aus Granit nahe des Rathauses, das Archäologische Museum, die Pfarrkirche San Giorgio, deren Portal von Kaspar Stockalper finanziert wurde und die Kapellen des Kreuzwegs zu nennen.

Die 53 Ortsteile übersäen die sonnigen Hochebenen der Gemeinde Varzo. Einer der bekanntesten ist San Domenico, beliebtes Reiseziel im Winter dank des modernsten Skigebiets im Skiareal des Ossolatals. Aber auch im Sommer machen Ausflüge, Outdoor-Aktivitäten für Gross und Klein und die typische Küche aus dieser Ecke des Piemonts an der Grenze zur Schweiz eines der meistbesuchten Gebiete.

Dorf Preglia

Preglia ist eine von 5 Hauptorten (Caddo, Preglia, Crevola, Oira und Pontemaglio) der Gemeinde Crevoladossola. Die Orte wurden im Jahr 1928 per königlichem Dekret zusammengeschlossen. Die Gemeinde erschliesst sich von den Grenzen Domodossolas in Richtung des Eingangs der Täle Antigorio und Divedro.

Preglia das antike Predelia erstreckt sich zwischen Caddo und Crevola und beherbergt den Bahnhof und zahlreiche neue Gebäude; es ist die am meisten bewohnte Fraktion von Crevoladossola geworden. Die dreischiffige Pfarrkirche S. Stefano e Antonio Abate geht auf das Jahr 1611 zurück; 1755 wurde sie mit der Pfarrei von Caddo vereinigt.

Stadt Domodossola

Florierende Stadt am Fuss des Monte Rosa

Domodossola ist das Zentrum einer ganzen Region: Domus Ossulae, Wohnsitz der Ossolaner, nannten schon die Römer die Stadt am Fuss der Alpen. Aus den Seitentälern und von den Alpen herunter strömen die Bauern zum Markt und bieten ihre Waren an. Domodossola liegt im Tal des Flusses Toce auf nur gerade 270 Metern über Meer und gleichzeitig am Fuss des über 4600 Meter hohen Monte-Rosa-Massivs. Dort, wo sich der Blick in den schmalen Gassen nach oben öffnet, sieht man sie, die hohen Berge.

Der Weg aus der Stadt an den Fuss des Hügels ist mit Sonnensymbolen angezeichnet, in einer Viertelstunde stehen wir unten am Kreuzweg. Vögel zwitschern zwischen Feigen- und Kastanienbäumen, Eidechsen huschen über die Natursteinmauern. In fast jeder Kurve erwartet uns eine kleine Kapelle, bis wir die zwei grösseren Kapellen zu Jesu Tod und der Grablegung erreichen: Mit diesem Pilgerweg wollte die Bevölkerung den Kreuzweg Christi nachvollziehbar machen. 1656 wurden die Arbeiten aufgenommen, später kamen laufend mehr Bauten dazu. Stockalper bezog auf dem Monte Calvario sein Exil (1679-1685). Heute gehört der Monte Calvario zusammen mit den anderen acht Sacri Monti in Norditalien zum Unesco-Weltkulturerbe.

Geschichtlicher Hintergrund

Der Abschnitt des Stockalperwegs, war Teil der Handelsroute zwischen der Schweiz und Italien. Kaspar Jodock Stockalper (1609-1691), liess damals den Saumpfad über den Simplon bauen und stärkte damit den Pass als Handelsweg zwischen Nord- und Südeuropa. Im Jahr 1634 erhielt er das Monopol für den Postdienst zwischen Mailand und den Niederlanden, der 170 Jahre lang bestand. Kaspar Stockalper zog sich, nachdem er in Ungnade gefallen war, auf den Sacro Monte Calvario, oberhalb von Domodossola zurück und trug dabei zur Schaffung des heutigen UNESCO-Weltkulturerbes bei.

Geführte Wanderung

Zwei Tage Trekking

Eine wunderbare Wanderung die Sie am ersten Tag durch die sonnigen Almen oberhalb von Varzo bringt. Übernachtung in der Berghütte Rifugio Crosta wo Marina und Enrico, super nette Hüttenleiter, wissen ihre Kunden zu verwöhnen und Ihnen ein angenehmes Umfeld zu bieten. Zweiter Tag Wanderung über den Passo della Colmine nach Foppiano, Mozzio und Crodo wo man am Nachmittag den Bus nach Domodossola nehmen kann. Optional kann man hier auch die Alpe Genuina mit einfügen und die Wanderung für 3 km verlängern.

Technische Daten

1. Tag: Höhenunterschied: im Aufstieg ↑ 1225 m, im Abstieg ↓ 0, Länge 6,5 km, Reine Gehzeit ca. 5 Stunden
2. Tag: Höhenunterschied: im Aufstieg ↑ 420 m, im Abstieg ↓ 1600, Länge 13,5 km, Reine Gehzeit ca. 7 Stunden

Sprachen

Deutsch und Italienisch

Preise

• € 170 Halbtageswanderung bis 4 Stunden (09.00 bis 13.00 Uhr)
  • € 270 Ganztageswanderung bis 8 Stunden (09.00 bis 17.00 Uhr)

Aufpreis für jede weitere Stunde: € 25.00

Preise in €, inkl. MwSt. / Preisänderungen bleiben vorbehalten

Anfragen und Buchung unter: mayer.susanne@libero.it

Kontakt

Hinweise

Die Wege sind grundsätzlich gut markiert (mit Wegweisern und rot-weisser Markierung), hie und da braucht es einen Seitenblick, um die Wegmarken zu erkennen. Der Wegzustand entspricht den Bergwegen in der Schweiz, führen zum Teil durch üppige Vegetation, die sporadisch zurückgeschnitten wird. Für den Wegunterhalt sind die Gemeinden verantwortlich; die BLS kann dabei weder Garantie noch Haftung übernehmen. Der Weg konnte dank der Mithilfe des Vereins Sentieri Ossolani wiederhergestellt werden.

Diese Publikation wird von der Europäischen Union, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem italienischen Staat, der schweizerischen Eidgenossenschaft und den Kantonen im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V-A Italien-Schweiz mitfinanziert.

Zu den restlichen Etappen der ViaStockalper; Verbindung Gondo–Iselle mit Postauto:

BLS-Tipp

• Markt in Domodossola: samstags von 08.30–14.30 Uhr
  • Schokoladenwerkstatt Officina del cioccolato in dritter Generation: Lippenstift, Werkzeugkasten oder Mal-Palette aus Schokolade – die perfekten Mitbringsel.
  • Das Casa dei Ravioli ist eine traditionelle Pasta-Produktion mitten in der Stadt. Sie beliefert Restaurants mit frischer Pasta in über 80 Formen. Direkt zu kaufen im Fabrikladen.

Anreise

Sie erreichen die Ausgangspunkte Iselle di Trasquera, Varzo, Preglia und Domodossola bequem mit dem RegioExpress der BLS.