Bijouland

The Neuchâtel Jura region

La Chaux-de-Fonds, Val-de-Ruz, Val-de-Travers

The Neuchâtel Jura is wonderfully diverse in terms of its countryside, history and culture. La-Chaux-de-Fonds, city of watches; Val-de-Travers, home of the “green fairy” (absinthe); and Val-de-Ruz, the oasis of peace – they all offer untold treasures. And the stunningly beautiful scenery is a feast for the eyes. The countryside is shaped by pine forests, rugged limestone formations, Jura hills, ravines and old Alpine farmhouses. The beautiful nature around the region’s rivers and lakes, as well as a wonderful nature reserve, tempt visitors to explore and enjoy. The Creux du Van, a naturally formed rock arena with 160-metre-high cliff walls, impressively encloses a kilometre-long valley bottom. La Chaux-de-Fonds, Romandy’s third-largest city, is regarded as the birthplace of watchmaking and offers a comprehensive range of cultural activities the whole year round. Together with Le Locle, the city has been a UNESCO World Heritage Site since 2009.

La Brévine – the Siberia of Switzerland

The wild region of La Brévine is just the right thing for adventurers who want to experience the ‘feel of Siberia’ without having to travel quite that far. Ever since a record temperature of minus 41.8 degrees Celsius was recorded there in 1987, the valley has been famous for its icy-cold temperatures. It is with good reason that the region is described as the Siberia of Switzerland. The farming village of La Brévine is situated in an upland valley of the Neuchâtel Jura at around 1,000 metres above sea level. Because the valley is well-enclosed on all sides, a reservoir of cold air is able to build up in winter. When the sky is clear and the wind still, the cold air gathers at the bottom of the valley on extremely cold days and does not disperse. Temperatures routinely drop to minus 30 degrees Celsius. The previous Swiss sub-zero temperature record was set on 12 January 1987, with a temperature of minus 41.8 degrees Celsius.

At the annual cold festival, the people of La Brévine celebrate winter with music, market stalls, regional specialities and much more. On 3 February 2018, the time will once more have arrived. Those who have experienced the adventure of Siberia in Switzerland can collect their ice certificate from one of the restaurants in the valley.

Three kilometres to the west of La Brévine lies the picturesque Lac des Taillères, which looks particularly beautiful during the winter season. When the lake is completely frozen over, it can be used for ice-skating. The surrounding area offers numerous opportunities for snowshoe walking, cross-country skiing, or a romantic stroll in the snow. And you can always warm yourself up with a hot chocolate or delicious crepe at an Alpine inn. Welcome to winter!

Great views of La Chaux-de-Fonds

The Espacité tower offers wonderful, far-reaching views out over the historic centre of La Chaux-de-Fonds. This vantage point above the UNESCO World Heritage City is freely accessible to all. A lift conveniently takes visitors up 14 stories to the panorama terrace. The 60-metre-tall metal tower is home to the city’s administration.

Swiss bells for Olympia

The Olympic Games feature not only Swiss athletes but also Swiss craftsmanship. For 30 years now, the bells which ring in the last lap have been founded in La Chaux-de-Fonds.

Since 1980, the Blondeau foundry in the canton of Neuchâtel’s La Chaux-de-Fonds has been manufacturing bells for the Olympic Games. During numerous competitions, such as track and field events or cycling, the bells are used to ring in the final lap. The watch manufacturer and official timekeeper at the 2016 Olympic Games ordered 21 bells for the games in Rio de Janeiro. The Blondeau bell foundry was established as a small family company in the 1830s by immigrants from Piedmont. Serge Huguenin, the current proprietor, took over the business from his father-in-law in 1991. He now only works a few hours a week at the workshop to produce bells for tourist shops or to fill orders. The business is no longer large enough to provide a living. Yet the craft of bellmaking has hardly changed in the more than 1,000 years it has existed. The bells are still manufactured by hand. To do so, bronze is heated to 1,200 degrees and melted, before being poured into a mould. This gives each bell a different shape, making it one of a kind.

La fée verte – the myth of the green fairy

Green fairy is the name of the absinthe that was very popular in Francophone Europe in the nineteenth and early twentieth century. In this part of the world, the high-proof drink is still called la fée verte.

Painters such as Vincent van Gogh and Eduard Manet loved the green fairy, as did writers such as Oscar Wilde and Charles Baudelaire. Originally manufactured in the eighteenth century in Neuchâtel’s Val-de-Travers as a tonic, absinthe was soon being drunk in many places. After this boom, the drink with the legendary reputation was widely banned. It was suspected that this vermouth brandy contained a substance with seemingly hallucinogenic properties – wrongly, as we now know. The green fairy was originally produced with vermouth, aniseed, fennel and a variety of other herbs, depending on the recipe. Many absinthe types are green in hue. This is where the name la fée verte derives from. And many a person is said to have seen the green fairy after imbibing the mysteriously shimmering drink.

The cityscape of La Chaux-de-Fonds / Le Locle: UNESCO World Heritage

The cities of La Chaux-de-Fonds and Le Locle, both home to the watchmaking industry, have been on the UNESCO World Heritage list since 2009. The two cities feature a perfect symbiosis of urban cityscape and industry.

The Neuchâtel Jura is regarded as the birthplace of the watchmaker’s craft. At the end of the nineteenth century, the two manufacturing cities of La Chaux-de-Fonds and Le Locle experienced a golden age in the watch industry and engineering. This also influenced the cities’ urban development: apartments and workshops were located next to one another in the same buildings. The large windows of the workshops are testimony to the key importance of daylight to the craftsmen at their workbenches. The close combination of production site and dwelling shows that even in those days, both the economic performance and quality of life of the workers were important. At the turn of the century, the buildings became specialised. Factories were built, which have continued to develop and grow to this day. By 1914, 55% of global watch production took place in La Chaux-de-Fonds. This industrial culture was continued in service to tradition and innovation. Thanks to the remarkably authentic preservation and maintenance of the cityscape, La Chaux-de-Fonds / Le Locle Watchmaking Town Planning is today a UNESCO World Heritage Site.

0 Media files
    Bijouland
    RE Neuchâtel-La Chaux-de-Fonds im Val de Ruz bei Les Hauts-Geneveys
    Your way to the Bijouland
    More
    Bijouland
    Region Neuchâtel im Winter
    Lake Murten, Neuchâtel and Neuchâtel Jura excursions
    Discover
    Newsletter

Bijouland

Region Neuenburger Jura

La Chaux-de-Fonds, Val-de-Ruz, Val-de-Travers

Der Neuenburger Jura ist landschaftlich, historisch und kulturell von einer grossartigen Vielfalt. Die Uhrenmetropole La-Chaux-de-Fonds, die Heimat der Grünen Fee – des Val-de-Travers und die Oase der Ruhe – das Val-de-Ruz bieten unbekannte Schätze. Zudem kann man sich an den wunderschönen Gegenden kaum sattsehen: Die Landschaft ist von Tannenwäldern, schroffen Kalksteinformationen, Jurahöhen, Schluchten und alten Bergbauernhöfen geprägt. Zahlreiche Naturschönheiten rund um Flüsse und Seen sowie ein grossartiges Naturschutzgebiet laden zum Entdecken und Geniessen ein. Eindrücklich umschliesst der Creux du Van, eine natürliche Felsarena mit 160 Meter hohen Felswänden einen kilometerlangen Talkessel. Die drittgrösste Stadt der Romandie La Chaux-de-Fonds gilt als Wiege der Uhrmacherei und bietet zu jeder Jahreszeit ein umfangreiches Kulturangebot. Seit 2009 gehört die Stadt zusammen mit Le Locle zum UNESCO Weltkulturerbe.

La Brévine – Sibirien der Schweiz

Die wilde Region von La Brévine ist für Abenteurerinnen und Abenteurer, welche ein «Sibirien-Gefühl» ohne lange Anreise erleben möchten, genau das Richtige. Seit 1987 dort eine Rekordtemperatur von minus 41,8 Grad Celsius gemessen wurde, ist das Tal bekannt für seine Eiseskälte. Zu Recht wird es als Sibirien der Schweiz bezeichnet. Das Bauerndorf La Brévine liegt im Neuenburger Jura in einem Hochtal auf rund 1000 Meter über Meer. Da das Tal rundherum gut abgeschlossen ist, kann sich im Winter ein Kaltluftsee bilden. Bei klarem Himmel und Windstille sammelt sich die Kälte an extremen Kältetagen am Talgrund und fliesst nicht ab. Regelmässig werden Temperaturen von minus 30 Grad Celsius erreicht. Der bisherige Schweizer Minusrekord von 41,8 Grad wurde am 12. Januar 1987 gemessen.

Am alljährlichen Kältefest feiern die Leute von La Brévine mit Musik, Marktständen, regionalen Spezialitäten und vielem mehr den Winter. Am 3. Februar 2018 ist es wieder soweit. Wer das Abenteuer im Sibirien der Schweiz erlebt hat, darf sich in einem der Restaurants im Tal sein Eisdiplom holen.

Drei Kilometer westlich von La Brévine liegt der malerische Lac des Taillères, der sich in der kalten Jahreszeit in besonders schönen Winterstimmungen zeigt. Ist er ganz zugefroren, kann man darauf eislaufen. Rundherum bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Schneeschuh- und Langlaufen oder für einen romantischen Schneespaziergang. Zum Aufwärmen gibt es einen warmen Kakao oder eine feine Crêpe in der Hütte. Willkommen im Winter!

Beste Aussicht auf La Chaux-de-Fonds

Der Espacité-Turm bietet eine herrliche Weitsicht und eine schöne Aussicht über die Altstadt von La Chaux-de-Fonds. Der Blick über die Unesco-Welterbe-Stadt ist für alle Interessierten frei zugänglich. Mit dem Lift geht es bequem bis zum 14. Stock auf die Panoramaterrasse. Im 60 Meter hohen roten Metall-Turm befindet sich die Stadtverwaltung.

Schweizer Glocken für Olympia

Neben Schweizer Sportlerinnen und Sportlern ist an den Olympischen Spielen auch Schweizer Handwerkskunst dabei. Seit 30 Jahren werden die Glocken, welche die Wettkampfendrunden einläuten, in La Chaux-de-Fonds gegossen.

Seit 1980 stellt die Giesserei Blondeau im neuenburgischen La Chaux-de-Fonds Glocken für die Olympischen Spiele her. Bei zahlreichen Wettkämpfen, etwa Leichtathletik oder Radrennen wird mit Glocken die Schlussrunde eingeläutet. Der Uhrenhersteller und offizielle Zeitnehmer an den Olympischen Spielen 2016 hat für die Spiele in Rio de Janeiro 21 Glocken bestellt. Die Glockengiesserei Blondeau wurde als kleines Familienunternehmen in den 1830er Jahren von Einwanderern aus dem Piemont gegründet. Serge Huguenin, der heutige Inhaber, hat das Unternehmen 1991 von seinem Schwiegervater übernommen. Er arbeitet nur noch wenige Stunden pro Woche in der Werkstatt um Glocken für Touristenläden oder auf Bestellung herzustellen. Für eine Existenzgrundlage reicht das Geschäft nicht mehr. Das Handwerk hat sich in den über 1000 Jahren seit seiner Existenz jedoch kaum verändert. Die Glocken werden immer noch von Hand hergestellt. Dafür wird Bronze auf 1200 Grad erhitzt und geschmolzen und anschliessend in eine Negativform gegossen. Dadurch erhält jede Glocke eine unterschiedliche Form und ist ein Unikat.

La fée verte – Mythos der Grünen Fee

Grüne Fee ist der Name für den Absinth, welchem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert zahlreiche Menschen besonders im französischsprachigen Teil Europas verfallen waren. Dort heisst das hochprozentige Getränk bis heute La fée verte.

Maler wie Vincent van Gogh oder Eduard Manet liebten sie, aber auch Schriftsteller wir Oscar Wilde oder Charles Baudelaire waren der Grünen Fee zugetan. Ursprünglich im 18. Jahrhundert im neuenburgischen Val-de-Travers als Heilelixier hergestellt, wurde der Absinth bald vielerorts getrunken. Nach diesem Boom wurde das Getränk mit dem legendären Ruf an vielen Orten verboten. Man vermutete, der Wermutschnaps beinhalte eine angeblich halluzinogen wirkende Substanz. Zu Unrecht, wie man heute weiss. Traditionell wurde die Grüne Fee aus Wermut, Anis, Fenchel sowie je nach Rezeptur einer Reihe weiterer Kräuter hergestellt. Eine grosse Anzahl von Absinthgetränken weist eine grünliche Farbe auf. Daher auch der Name La fée verte. Manch einem soll die Grüne Fee auch erschienen sein, nachdem er das mysteriös schimmernde Getränk zu sich nahm.

Stadtlandschaft La Chaux-de-Fonds / Le Locle: UNESCO Welterbe

Seit 2009 gehören die Uhrenindustriestädte La Chaux-de-Fonds und Le Locle zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die beiden Städte zeigen eine perfekte Symbiose zwischen urbaner Stadtlandschaft und Industrie.

Der Neuenburger Jura zählt als Wiege des Uhrmacherhandwerks. Ende des 19. Jahrhunderts erlebten die beiden Manufakturstädte La Chaux-de-Fonds und Le Locle eine Hochblüte in der Uhrenindustrie und der Mechanik. Dies beeinflusste auch die Stadtentwicklung: Wohnungen und Werkstätte befanden sich nebeneinander in denselben Gebäuden. Die grossen Fenster in den Manufakturen zeugen von der zentralen Bedeutung des Tageslichts für die Tätigkeit an der Werkbank. In der engen Verbindung von Produktions- und Wohnstätte kommt zum Ausdruck, dass bereits damals die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und auch die Lebensqualität der Arbeitenden von Bedeutung waren. Um die Jahrhundertwende erfolgte eine Spezialisierung der Gebäude. Es entstanden Fabriken, die sich bis heute weiterentwickelt haben und gewachsen sind. Bereits 1914 stammten 55% der Uhrenweltproduktion aus La Chaux-de-Fonds. Die Industriekultur wurde im Zeichen der Tradition und Innovation fortgesetzt. Dank der bemerkenswert authentischen Erhaltung und Bewahrung des Stadtbilds ist La Chaux-de-Fonds / Le Locle, Stadtlandschaft Uhrenindustrie heute UNESCO-Welterbe.

Neuchâtel Touristenkarte

Die Neuchâtel Tourist Card ist ein Pass, der jeden Besucher, der sich mindestens eine Nacht in einem Hotel oder einer Parahotellerie-Unterkunft des Kantons Neuenburg aufhält, zur kostenlosen Nutzung folgender Leistungen berechtigt:

  • Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln des Kantons Neuenburg (Zug, Seilbahn, Bus)
  • Ein Eintritt in 25 Museen des Kantons
  • Eine Schifffahrt auf dem Neuenburger See und dem Lac des Brenets
  • Tagesmiete eines Velos in Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds oder Le Locle
  • Eine Fahrt mit dem Sessellift Buttes – La Robella
0 aus 0 Mediendateien
    entdecken
    Bijouland
    Gemuesegarten-Moos
    Ausflüge Murtensee, Neuchâtel und Neuenburger Jura
    entdecken
    Bijouland
    Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof La Chaux-de-Fonds
    Ihr Weg ins Bijouland
    Mehr
    Newsletter