Ticket-App

LiberoTickets-App – mit zwei Klicks zum Ticket

Einzelbillette, Tages- und Mehrfahrtenkarten aufs Handy – schnell, einfach und sicher. Mit der LiberoTickets-App ist das Smartphone sofort Ihr mobiler Billettautomat.

Keine Zeit zum Ticket lösen? Kein Automat in der Nähe? Kein Münz in der Tasche? Keinen Entwerter gefunden? Die App «LiberoTickets» erleichtert den Zugang zum Libero Fahrausweis.

Jetzt holen Sie sich Ihre Libero-Tickets mit nur zwei Klicks auf Ihr Smartphone.

Appsolut überall: Tickets für Sie und Ihre Freunde

  • Superschnell mit Ihren Ticket-Favoriten: Mit LiberoTickets speichern Sie Ermässigung, Klassenwahl, Ihre Lieblings-Kurzstrecke und bevorzugte Zielhaltestellen innert Sekunden.
  • Unterwegs mit Freunden und Familie: Mit wenigen Klicks kaufen Sie für sich und bis zu 7 Mitreisende Fahrausweise zum richtigen Tarif (Erwachsene bzw. ermässigt).

Appsolut sparsam mit der Mehrfahrtenkarte

  • 6 Fahrten auf einer Karte: Die praktische Mehrfahrtenkarte mit sechs Fahrten auf Ihrem Mobiltelefon.
  • Geldbeutel schonen: Lösen Sie Ihre Einzelbillette als Mehrfahrtenkarte und sparen Sie Geld. 
  • Tickets stets dabei: Ihre Mehrfahrtenkarte ist immer und überall verfügbar.
  • Entwerter in Griffnähe: Verlieren Sie keine Zeit mit der Suche nach einem Entwerter – ein Klick reicht.
  • Mehrfahrtenkarten übertragen: Übertragen Sie Ihre Mehrfahrtenkarten schnell, einfach und sicher auf andere Mobiltelefone.

Appsolut Clever für die Reise mit dem ÖV

  • Abfahrtsort erkennen: Mit der Locate-Me-Funktion ermitteln Sie den aktuellen Abfahrtsort und die Abfahrtshaltestelle.
  • Kurzstrecken finden: Mögliche Kurzstrecken ab der Abgangshaltestelle werden alphabetisch aufgelistet.
  • Abo-Zonen speichern: Zonen des Libero-Abonnements schnell und einfach speichern. Beim Kauf eines Anschlussbilletts via Zielortsuche werden die zusätzlichen Zonen automatisch berechnet.

Appsolut schnell und sicher bezahlen

  • Sie wählen Ihr Zahlungsmittel: Sie hinterlegen einmalig Ihr Zahlungsmittel für die einfache und schnelle Bezahlung.
  • Sicherer Kauf: Optional bestätigen Sie den Ticketkauf mit einer Passwortabfrage.
  • Quittung per E-Mail: Lassen Sie sich die Kaufquittung zustellen. Mit dieser können Sie sich die Mehrfahrtenkarte bei  Verlust erstatten oder auf ein neues Gerät übertragen lassen. Dazu die E-Mail-Adresse unter «Einstellungen» > «Zahlungsmittel» hinterlegen.

Laden Sie LiberoTickets kostenlos auf Ihr Smartphone:

Kontakt und AGB

Für weitere Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur App freuen wir uns über Ihre Nachricht an:

FAQs zu LiberoTickets

Welche Tickets kann ich mit der «LiberoTickets»-App kaufen?

Mit der App können folgende Tickets aus dem LIBERO-Sortiment gekauft werden:

  • LIBERO Billette Kurzstrecke (1 einfache Fahrt)
  • LIBERO Billette Lokaltarif Zone 300 (1 einfache Fahrt)
  • LIBERO Einzelbillette (Gültigkeitsraum ausgewählte Zonen oder alle Zonen)
  • LIBERO Tageskarten (gültig für 1 Tag)
  • LIBERO Anschlussbillette 1–2 bis 10 Zonen
  • LIBERO Mehrfahrtenkarten Kurzstrecke (6 einfache Fahrten)
  • LIBERO Mehrfahrtenkarten Lokaltarif Zone 300 (6 einfache Fahrten)
  • LIBERO Mehrfahrtenkarten Zonen 1–2 bis 11 oder Alle Zonen

Welche Zahlungsmittel können mit «LiberoTickets» verwendet werden?

Kreditkarten (Mastercard, VISA, Amex) und PostCard

Muss ich mich zur Nutzung von LiberoTickets registrieren?

Eine Registration ist nicht erforderlich. Vor dem ersten Ticketkauf müssen die Daten des Zahlungsmittels einmalig eingegeben werden. Es können mehrere Zahlungsmittel gleichzeitig hinterlegt werden. Mit der Option «Zahlungsmittel bestätigen» haben sie vor dem Kauf die Wahl, aus der Liste der hinterlegten Zahlungsmittel das gewünschte auszuwählen.

Kann ich mir eine Kaufquittung zustellen lassen?

Ja, unter dem Register «Einstellungen» –> «Zahlungsmittel» kann eine EMail-Adresse für die Zustellung der Kaufquittung hinterlegt werden. Die Quittung wird dann im PDF-Format an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Für eine allfällige Erstattung einer Mehrfahrtenkarte ist die Kaufquittung zwingend vorzuweisen.

Muss mein Mobiltelefon online sein, um Tickets mit der App kaufen zu können?

Ja, für die Registration des Zahlungsmittels, den Kaufvorgang und die Entwertung muss das Mobiltelefon über eine Internetverbindung verfügen. Sobald das Ticket (ausgenommen die Mehrfahrtenkarte) auf Ihr Mobiltelefon gesendet worden ist, wird keine Internetverbindung mehr benötigt.

Kann die Zonen meines Libero-Abonnements speichern, um einfacher Tickets zu kaufen?

Ja. Die Zonen des gelösten Libero-Abonnements können gespeichert werden. So werden beim Kauf eines Anschlussbilletts via Zielortsuche die zusätzlich benötigten Zonen automatisch berechnet.

Kann ich mehrere Tickets gleichzeitig kaufen?

Ja, pro Kauf können bis zu 8 Tickets gleichzeitig erworben werden.

Kann ich auch Tickets für mein Fahrrad kaufen?

Ja. Für Fahrräder ist der volle Libero-Tarif 2. Klasse zu bezahlen. Inhaber von Libero-Abos, Halbtax-Abos oder Generalabos (GA) sowie Kinder unter 16 Jahren bezahlen den ermässigten Preis.

Kann ich auch Tickets für meinen Hund kaufen?

Ja. Für Hunde ist der ermässigte Tarif 2. Klasse zu bezahlen. Kleine Hunde mit einer Schulterhöhe bis 30 cm, Katzen und ähnliche zahme Kleintiere dürfen in Körben, Taschen oder andern geeigneten Behältern als Handgepäck gratis transportiert werden.

Kann ich meine Tickets auf ein anderes Gerät übertragen?

Kunden dürfen ihr Mobiltelefon anderen Personen zur Fahrt mit den Tickets nicht zur Verfügung stellen. Tickets dürfen nicht an andere Mobiltelefone übermittelt oder weitergeleitet werden. Davon ausgenommen sind unbenutzte oder teilbenutzte Mehrfahrtenkarten. Diese sind übertragbar und können zur weiteren Nutzung auf ein anderes Mobiltelefon übertragen werden.

  • Übertragung iOS: Im Menü unter «Mehr» –> «Senden» und «Empfangen»
  • Übertragung Android: Im Menü unter «Senden» und «Empfangen»

Kann ich gekaufte Tickets erstatten lassen?

Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch des Tickets ist nicht möglich. Erstattungen werden keine gewährt. Davon ausgenommen sind unbenutzte, teilbenutzte und verfallene Mehrfahrtenkarten, welche gemäss den Libero-Tarifbestimmungen T651.10 erstattet werden können. Die Erstattung kann ausschliesslich an einem Reisezentrum der BLS vorgenommen werden. Für die Erstattung muss die Kaufquittung der Mehrfahrtenkarte vorgewiesen werden.

Wie kann ich die Mehrfahrtenkarten auf mein neues Mobiltelefon übertragen?

Wenn ein neues Mobiltelefon gekauft wurde, können die Mehrfahrtenkarten vom alten Gerät auf das neue transferiert / übertragen werden. Die Mehrfahrtenkarten sind auf dem alten Mobiltelefon (analog einer Übertragung) mittels «Senden» in den Transfer zu setzten und auf dem neuen Mobiltelefon mittels «Empfangen» zu übertragen.

Falls dies aus technischen Gründen nicht funktionieren sollte, können Mehrfahrtenkarten auch durch den Nachweis der Kaufquittung an einem Reisezentrum der BLS erstattet werden.

Unterstützt die App auch andere Sprachen?

Ja, die «LiberoTickets»-App ist in Deutsch und Französisch verfügbar. Die Sprache muss nicht explizit eingestellt werden, es wird die Spracheinstellung des Mobiltelefons übernommen.

Kann ich vorgängig zum erstmaligen Kauf das Zahlungsmittel bereits registrieren?

Ja, ein Zahlungsmittel kann registriert werden, sobald die App auf dem Mobiltelefon installiert ist.

Was passiert, wenn während des Kaufvorgangs die Internetverbindung abbricht?

Wenn der Kaufvorgang im Hintergrund bereits abgeschlossen war, das Ticket aber noch nicht ausgeliefert wurde, dann versucht die Applikation während der nächsten 9 Tage, das Ticket zuzustellen – von dem Moment an, wo das Mobiltelefon erneut mit dem Internet verbunden ist. Sollte der Verkauf noch nicht erfolgt sein, dann wird kein Ticket zugestellt. Das Zahlungsmittel wird nicht belastet.

Kann man mit der App nach Ortschaften oder Haltestellen suchen?

Ja, die bekannte «Suche nach Zielort» ist wie auf den Automaten im LIBERO Tarifverbund, in die App integriert worden.

Kann ich den Zahlungs- und Entwertungsvorgang mit einem Passwort sichern?

Ja, unter «Einstellungen» kann – wenn gewünscht – der Ticketkauf und die Entwertung mit einem persönlichen Passwort gesichert werden.

Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn das Passwort vergessen wurde, wird das Zahlungsmittel aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Für den nächsten Kauf muss das Zahlungsmittel dann wieder neu registriert werden.

Sind meine Kreditkarten (Zahlungsmittel)-Daten auf dem Mobiltelefon sicher?

Die Zahlungsmittelinformationen werden aus Sicherheitsüberlegungen nicht auf dem Mobiltelefon gespeichert. Die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (Datatrans AG) hinterlegt.

Ich habe mein Mobiltelefon verloren, was muss ich tun?

Beim Verlust des Mobiltelefons sollten folgende Schritte sofort durchgeführt werden:

  1. Sperrung der Mobilnummer beim Telecomanbieter.
  2. Vorsorgliche Sperrung des Zahlungsmittels (Kreditkarte, Postcard) beim Herausgeber des Zahlungsmittels. Die Zahlungsmitteldaten sind zwar nicht für Dritte ersichtlich, aber es könnten dennoch Käufe mit der App durchgeführt werden. Daher empfiehlt sich eine vorsorgliche Sperrung des Zahlungsmittels.
  3. Übertragung oder Erstattung von unbenutzten oder teilbenutzten Mehrfahrtenkarten auf das neue Mobiltelefon (mittels Kaufquittung).

Ich verwende eine neue Kreditkarte. Wie kann ich das Zahlungsmittel wechseln?

Unter «Einstellungen» können die aktuellen Zahlungsmittel gelöscht werden. Die Registrierung eines neuen Zahlungsmittels kann jederzeit oder unmittelbar vor dem nächsten Kauf erfolgen.
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